Die Kinder zeigen, was sie einstudiert haben, und die Erwachsenen schauen begeistert zu, was ihre Sprösslinge können. Fotos: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: In 25 Jahren haben knapp 2000 Kinder die Tagesstätte besucht / Theaterstücke, Tänze und Popcorn

Die Kindertagesstätte Spatzennest in Steinhofen feierte am vergangenen Samstag ihr 25-jähriges Jubiläum. Kita-Leiterin Christiane Groß hatte mit ihrem Team alles bestens organisiert. Die Straße vor dem Gelände war für den Verkehr gesperrt, und Zelte mit Sitzgelegenheiten waren auf der Straße aufgebaut worden.

Bisingen-Steinhofen. Die Feier begann um 11.30 Uhr, die Kinder hatten ein Lied einstudiert. Christiane Groß begrüßte alle Anwesenden. Besonders Bürgermeister Roman Waizenegger, Pater Arthur, Herrn Hollstein als Adolf-Binder-Erbschaftsverwalter, die Kinder mit ihren Eltern und allen Verwandten.

Erzieherin sei ein spannender Beruf, sagte Groß. Kinder erleben zu dürfen, wenn sehr jung kämen und sich nach drei, vier oder fünf Jahren wieder verabschieden. Diese Entwicklungen mitzuerleben sei beeindruckend und emotional. In den letzten 25 Jahren hätten 1965 Kinder die Kita besucht.

Die Gemeinde Bisingen und aktuell Bürgermeister Waizenegger sorgten dafür, das Geld fließe, damit kaputte Gegenstände erneuert werden und neue Spiele und Spielgeräte gekauft werden könnten. Sie bedankte sich herzlich. Ein Dankeschön erhielt auch der Bauhof, der stets schnell kleinere und größere Arbeiten auf dem Gelände und im Gebäude erledige.

Eine besondere Ehre sei es gewesen, als der Kindergarten einen großen Teil des Erbes von Adolf Binder erhielt. Daraus könnten Dinge finanziert werden, die sonst nicht erschwinglich wären. Sie nannte neue Toiletten und Waschrinnen, der Verkaufsladen für den Garten, die Gruppenwippe und mehr.

Den Eltern gab sie noch auf den Weg, wie wichtig das Spielen für Kinder sei. Spielen sei die Art des Kindes, sich mit der Umwelt auseinanderzusetzen, sie zu erforschen.

Sie bedankte sich bei den vielen fleißigen Helfern, den Eltern, den Mitarbeitern der Gemeinde Bisingen, den Lenau Hexen, der Feuerwehr Bisingen und bei den Kolleginnen des Spatzennestes und bei Sponsoren aus der Geschäftswelt.

Anschließend begrüßte Bürgermeister Roman Waizenegger, und auch Pater Arthur sprach Eingangsworte und segnete die Kinder und alle Anwesenden.

Ein Pizzawagen sorgte für frische Pizza und Dinnede für jeden Geschmack, und einem anderen Stand wurden Rote Wurst, Currywurst und Pommes serviert. Für die dazugehörigen Getränke sorgten die Lenau-Hexen. Die Jugendfeuerwehr hatte eine Spritzstation aufgebaut, an der Kinder das Feuer unter Anleitung löschen konnten.

Ab 14 Uhr war von den Erzieherinnen ein buntes Programm vorbereitet worden. Unter dem Motto "Zurück in die Zukunft" wurden verschiedene kleine Theaterstücke und Tänze vorgeführt. Die kleinen Akteure ernteten hierfür viel Applaus. Danach waren verschiedene Spielstationen aufgebaut worden. Kinderschminken, werfen mit Wurfbällen.

Im Spielezimmer konnten verschiedene Spiele mit den Eltern probiert werden und auch das freie Spiel im Garten machte den Kids viel Spaß.

Die Kitakinder genossen es besonders, ihren Familien die Kita zu zeigen. Am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen und frisches Popcorn. Und das Eiswägele der Eisdiele Rialto aus Bisingen sorgte für Eis.

Der Musikverein baute am Nachmittag seine Instrumente auf und unterhielt unter der Leitung von Felix Binder mit einem bunten Mix aus traditioneller und moderner Blasmusik. Ein Zauberer verblüffte mit seinen Tricks und bezog die Kids mit ein in sein Programm.

Außerdem zeigte eine Bildergalerie Impressionen aus den letzten 25 Jahren.