Christian Gieger (Fünfter von links) ist nicht mehr Oberbutz der Bisinger Butzen – dafür aber Ehrenvorsitzender. Einige weitere Mitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, von links: Tina Ratzke, Thorsten Spörl, Jochen Lohmüller, Ringpräsident Walter Sieber, Christian Gieger, Marc Skodda, Daniel Heil und der neue Oberbutz Michael Müller. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Butzen: Neuer Oberbutz ist Michael Müller / Präsident Sieber und Vize Spörl treten überraschend auf

Die Bisinger Butzen stehen unter neuer Führung. Der neue Oberbutz heißt Michael Müller. Christian Gieger gab sein Amt in jüngere Hände ab und wurde von Ringpräsident Walter Sieber und seinem Vize Thorsten Spörl zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Bisingen. Mit neuer Führungsmannschaft haben die Bisinger Butzen den Generationswechsel eingeleitet. Neuer Vorsitzender und somit Oberbutz ist fortan Michael Müller. Weitere von der Versammlung bestimmte Funktionäre sind: als Schriftführerin Manuela Skodda, Brauchtums-pflegerin Betty Böhm, Oberkanonier Marcel Müller, Häswartin Luise Wahl, als Beisitzer Alexander Sickinger und Daniel Ebel sowie Kassenprüfer Hans-Georg Buckenmaier und Nicole Welzel. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Marc Skodda, der mit seinem Erfahrungsschatz den Wechsel an der Vereinsspitze begleitet.

Es war seit längerer Zeit bekannt, dass Oberbutz Christian Gieger nicht mehr um das Ehrenamt des Vorsitzenden kandidiert. Federführend hatte er im vergangenen Jahr zusammen mit seinen rund 250 Butzenmitgliedern das Jubiläum zum 60-jährigen Bestehen mit dem Ringtreffen und dem Jubiläum der Daagdieab Lompa organisiert. Auch bei der diesjährigen Fasnetsaison hatte Gieter nochmals richtig Vollgas gegeben. Seine letzte offizielle Amtshandlung war nun die Leitung der Hauptversammlung im Sportheim des FVB.

Dabei hielt Gieger Rückblick auf das gelungene Vereinsjahr aber auch auf zwölf Jahre Bisinger Butzengeschichte, die er wesentlich als Oberbutz mitprägte. Die Zunft sei mit den Jahren immens gewachsen; Image und Namen weit über die Gemeinde hinaus bekannt und beliebt. "Macht weiter so", sagte der scheidende Oberbutz.

Ihren letzten Bericht als Schriftführerin, ein Amt, das sie seit 15 Jahren innehatte, verlas Tina Ratzke. Sie erinnerte an die unzähligen Termine. Nicole Gebele, die Kassiererin, durchleuchtete die finanzielle Seite. Neben dem erwirtschafteten Plus wurde demnach auch in etwaige Anschaffungen investiert. Häswartin Manuela Skodda informierte über vier Neubutzen, zehn Leihbutzen und weitere Häsverleihungen.

Auch Brauchtumspfleger Jochen Lohmüller und Oberkanonier Daniel Heil zogen ein durchweg positives Fazit – ebenso wie Jugendwartin Lisa Maurer, die Kinderausflug und –ringumzug hervorhob. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Dann ehrte Christian Gieger verdiente Mitglieder der Butzen. So etwa Tina Ratzke, die seit 20 Jahren im Amt ist und sogar einige Jahre als Oberbutz agierte und am Zunftaufbau beteiligt war; Jochen Lohmüller, der seit 2001 mit von der Partie ist; Daniel Heil, welcher mit viel Herzblut die Kanoniergruppe aufbaute; ein Präsent bekam für zehn Jahre Ausschuss-Mitglied und Vizebutz Marc Skodda, der sein Amt weiterhin führt.

Präsident kommt als Überraschungsgast

Zur Überraschung aller Anwesenden betraten daraufhin Walter Sieber (Präsident des Narrenfreundschaftsrings Zollernalb) und sein Vize Thorsten Spörl den Saal und ernannten Christian Gieger zum Ehrenvorsitzenden. "Die Bisinger Butzen haben eine tolle Arbeit geleistet", erinnerte Walter Sieber an das Ringtreffen in Bisingen und würdigte das Geleistete von Gieger. Mit vielen Geschenken wurde Gieger übersät, während seine Frau Claudia Blumen erhielt.

Der neugewählte Oberbutz durfte dann gleich die neuen Ehrenmitglieder ernennen, nämlich Tina Ratzke, Jochen Lohmüller und Daniel Heil.