Gerhard Riebock reist für drei Wochen nach Gambia, um dort Kindern in Not zu helfen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Spender für Patenschaft gesucht

Bisingen/Grosselfingen (jw). "Schools for Gambia Leipzig" wirbt mit dem Slogan "Schenkt Waisenkindern in Afrika eine Zukunft". Hierfür wird um Kinderpatenschaften und Spenden gebeten.

Gerhard Riebock aus Bisingen, setzt sich schon seit rund 50 Jahren für die Verbesserung der Lebensverhältnisse von afrikanischen Familien ein. Gambia (1,7 Millionen Einwohner), eines der ärmsten Länder auf der Welt, unterstützt er mit Leib und Seele sowie förderlichen Aktionen.

Regelmäßige Mahlzeiten und Schulbesuche werden ermöglicht

Seit der Gründung des Vereins 2017 widmet er sein Hauptaugenmerk auf "Schools for Gambia Leipzig" und steht mit Rat und Tat zur Seite. Infolge ehrenamtlicher und uneigennütziger Arbeit und Kontakten konnte in Gambia in der Vergangenheit einiges bewegt und realisiert werden. Gerhard Riebock aus Bisingen und Karin Ott aus Grosselfingen betreuen die Region Zollernalbkreis.

Die Zielsetzung sei Entwicklungshilfe zu leisten und das Hauptaugenmerk auf bedürftige Kinder, wie Waisen und Halbwaisen zu richten. Bildung, Nahrung, medizinische Grundversorgung und Hygiene werden daher gefördert. Derzeit betreue der Verein 50 Waisenkinder.

Neben der täglichen Mahlzeit werde diesen Vorschulkindern der ersten und zweiten Klasse der regelmäßige Schulbesuch ermöglicht. Schließlich stehe Hilfe zur Selbsthilfe an erster Stelle. Derjenige, der eine Schulausbildung besitze, könne später seine Familie ernähren.

Parallel zum Thema Schule lege der Verein großen Wert im Bereich Brunnenbau, um dadurch den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Der Gambier Musa Sanyang, auch aktives Mitglied im Verein, unterstütze von Leipzig aus die angegangenen Aktionen.

Außerdem soll auch künftig Mitgliederwerbung betrieben werden. Gerhard Riebock aus Bisingen reist Anfang nächster Woche nun für drei Wochen im Auftrag von Schools for Gambia Leipzig nach Afrika. Vor Ort will er sich ein Bild machen, ob die beauftragten Projekte realisiert wurden und sich zugleich über die weitere Vorgehensweise informieren.

Suche nach einem Lager für Hilfsgüter in Bisingen und Umgebung

Momentan werden dringend in Bisingen und Umgebung etwaige Lagermöglichkeiten gesucht, in denen Hilfsgüter aus den Sammelaktionen und Sachspenden zwischengelagert werden können, bis schließlich ein Container geladen und nach Gambia verschifft wird.

Wichtig sei auch eine Patenschaft für die bedürftigen Kinder. Eine Patenschaft kostet 50 Cent pro Tag – 50 Cent, die den Kindern in Afrika ein besseres Leben ermöglichen.

Weitere Informationen: www.schools-for-gambia.org 07476/91 31 32 oder 0160/ 6 94 22 44