Sie kümmern sich künftig um die Geschicke des FC Steinhofen: Der neu gewählte Vorstand des FC Steinhofen und des Förderverein FC Steinhofen. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Andreas Legnaro ist der neue Vorstand für Verwaltung und Organisation

Zahlreiche Mitglieder waren zur Hauptversammlung des FC Steinhofen ins Sportheim gekommen. Erfolgreiche Bilanzen und Wahlen standen im Vordergrund. Andreas Legnaro übernahm hierbei den Posten Vorstand Verwaltung und Organisation.

Bisingen-Steinhofen. Armin Killmaier, Vorstand Verwaltung und Organisation, berichtete über 374 Mitglieder. 16 Austritten standen 37 Eintritten entgegen. Die erfolgreiche Jugendarbeit spiele hierbei eine große Rolle, erklärte er. Anschließend verlas Killmaier den Bericht der Schriftführerin über alle Aktivitäten sowie den Bericht des Sponsoringleiters Jürgen Berger.

Verschiedene Firmen unterstützen den Verein beim Sponsoring der Trikots sowie durch Werbung. Killmaier wies darauf hin, dass ab sofort Dauerkarten erworben werden können. Sie gelten für alle Heimspiele der ersten und zweiten Mannschaft für die Rückrunde 2017/2018.

Über den sportlichen Bereich berichtete Stefan Schick. Die erste Mannschaft wird von Dionis Mavrai trainiert. Drei neue Spieler wechselten aus den eigenen Reihen in die aktive Mannschaft, drei weitere wurden aufgenommen. Peter Kelsch beendete seine aktive Karriere, Asare Kumi hat gewechselt. Derzeit befindet sich die erste Mannschaft auf dem siebten Platz in der Bezirksliga. Die zweite Mannschaft spielt in der Kreisliga B.

Der Verein hat mit Günther Wagner, Stephan Bechtle, Michael Heim, Florentin Fiedler und Kim-Marvin Schmidt fünf anrechenbaren Schiedsrichter, so Schick weiter.

Der Bericht des Jugendkoordinators trug ebenfalls Stefan Schick vor. 18 Trainer sind in der Jugendarbeit tätig. Von Bambini bis zur A-Jugend sind Jugendliche aktiv. Bei den Mädchen spielen B-Juniorinnen, C-Juniorinnen und D-/E-Juniorinnen.

Die AH wird von Siggi Konnerth geleitet. Die Mannschaft nahm an sieben Turnieren teil. Neben Training und Turnieren stehe für die Spieler der AH Mannschaft auch die Kameradschaft im Vordergrund, hieß es. Außerdem unterstützen die Spieler den Hauptverein.

Der Vorstand Finanzen, Jochen Trinks, berichtete über Investitionen und Schuldenabbau. Für die kommenden Jahre stehen einige Aufgaben für den Verein an, erklärte er.

Die beiden Kassenprüfer Thomas Papadopoulos und Kai-Uwe Schweiger bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Bei den Wahlen wurden für zwei Jahre gewählt: Vorstand Finanzen Jochen Trinks, Spielleiter Aktive Rustam Zegolajew, Liegenschaftsleiter Arnold Kautter, AH- Leiter Siegmund Konnerth, Beisitzer Ralf Leber und Karsten Matusch, Jugendkoordinator Paul Schneider, Schriftführerin Nathalie Steppke, Kassenprüfer Thomas Papadopoulos und Kai-Uwe Schweiger sowie Vorstand Verwaltung und Organisation Andreas Legnaro.

Armin Killmaier hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Ebenso Platzwart Armin Richert. Seine Aufgaben übernimmt künftig ein Team bestehend aus Peter Birr, Franz Schweiger, Josef Gulde, Rainer Kohle, Siggi Kohnert, Arnold Kautter und Anton Kelsch. Die Leitung hierfür hat Karsten Mattusch.

Die nächsten Termine stehen bereits fest: das Maibaumstellen am 30. April sowie das Hohenzollernpokal- turnier vom 5. bis 8. Juli.

Bisingen-Steinhofen  (wo). Viele interessierte Mitglieder des Fördervereins FC 48 Steinhofen trafen sich am Freitag zur Hauptversammlung im Sportheim. Vorsitzender Markus Fecker konnte viel Erfreuliches berichten.

Sein Bericht war gleichzeitig der Bericht der Schriftführerin Simone Trinks. Denn diese war an diesem Abend entschuldigt. Er ging im Detail auf die Termine und Aktionen des Vereins ein. Derzeit habe der Verein 50 Mitglieder. Er berichtete weiter von der Sportwoche mit Schnitzelfest und vom Maibaumfest, das in Zusammenarbeit mit der AH veranstaltet wurde.

Die Aufgabe des Fördervereins liegt in der Unterstützung des Sportbetriebs des FC Steinhofen. Dies geschah im vergangenen Jahr mit Kalk zum Streuen, Unterstützung bei der Rasenpflege, Übernahme der Stromkosten für das Flutlicht, der Anmeldekosten für Turniere, der Schiedsrichterkosten und Ausgaben der Jugendmannschaften.

Kassiererin Bianca Fecker konnte anschließend über ein ausgeglichenes Ergebnis berichten. Die Entlastung der Vorstandsriege wurde von Hans Fischer herbeigeführt.

Anschließend fanden die Wahlen statt. Hans Fischer leitete die Wahl des Vorsitzenden. Hier wurde Markus Fecker in seinem Amt bestätigt. Danach leitete Markus Fecker die Wahlen weiter. Diese ergaben: Stellvertretender Vorsitzender Kai-Uwe Schweiger, Kassiererin Martina Neth, Schriftführerin Simone Trinks, Kassenprüfer Hans- Georg Buckenmaier und Steffen Brausam, Ausschussmitglied Stefan Glauner.

Die scheidende Kassiererin Bianca Fecker erhielt von Markus Fecker einen Gutschein und ein Präsent.