Groß war die Freude der Fans nach dem denkwürdigen Spiel, nach dem die erste Mannschaft aufgestiegen ist.Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Verzicht auf Entschädigung / Schulden abgebaut / Höhepunkt: Aufstieg in Bezirksliga

40 Mitglieder waren bei der Hauptversammlung des Fußballvereins Bisingen im Sportheim Kuhloch dabei. Der Höhepunkt des vergangenen Vereinsjahres: der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksliga.

Bisingen (jw). Dietmar Heinz vom Vorstandsteam eröffnete die Versammlung und blickte auf das Vereinsjahr zurück.

  Rückblick Als absolute Höhepunkte wertete Heinz das geglückte Jubiläumsfest zum 100. Geburtstag des FVB (1919 bis 2019) mit mehrtägigem Festprogramm sowie den denkwürdigen Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksliga. Es gab alle Hände voll zu tun, dennoch sei alles planmäßig gelaufen. Deshalb dankte er allen Helfern, den Sponsoren und dem Orgateam, die alle ihren Teil dazu beisteuerten. Ebenso den Trainern, Betreuern, Ausschuss, Stadionsprecher, Kuhloch-Rabauken und weiteren Fans für deren unermüdlichen plus unterstützenden Einsatz.   Corona Das aktuelle Vereinsjahr begann mit den Aktivitäten der Hexen zur Fasnet. Daraufhin kam die Corona Pandemie und legte den ganzen Betrieb lahm. Einnahmen von rund etwa 5500 Euro seien dem FVB weggebrochen. Respekt habe der Vorsitzende vor den Trainern, die auf ihre Aufwandsentschädigung freiwillig verzichtet haben. Eine solche Situation sei nicht planbar. Dennoch konnte der FVB erneut Schulden abbauen, was erfreulich sei.

  Zweite Mannschaft Schriftführer Joachim Hausmann ließ nochmals Revue passieren, nannte dazu Daten und Fakten. Nicht unerwähnt ließ er die aktive zweite Mannschaft in der SG mit dem FC Grosselfingen II, die sich in der Kreisliga B, Staffel 3, etabliert habe. Hausmann appellierte an alle, die nicht mehr oder wenig kicken, die Sollzahlen zu erhöhen.

  Spielgemeinschaften Über die förderliche Jugendarbeit informierte detailliert Jugendleiter Robert Lohmüller. 10 bis 20 Prozent der Spieler gehen statistisch gesehen jährlich verloren. Immer mehr Spielgemeinschaften, so wie die SGM mit dem FC Wessingen und dem FC Grosselfingen, bestimmen die Szene. Die einzige Jugend, die noch eigenständig trainiert seien die Bambinis. Ab der C-Jugend kooperieren die SGM inzwischen auch mit dem FC Steinhofen. In der Saison 2020/21 gehen ähnlich wie ein Jahr zuvor rund 40 Jugendspieler mit Bisinger Pass auf Torjagd. Von Bisinger Seite sind folgende Mitglieder als Trainer des Nachwuchses: Bambinis: Robert Lohmüller, E-Jugend: Moritz Kleinmann, C-Junioren: Hansi Nimz und Sandro Zocastello.

  AH-Mannschaft Frank Binder berichtete als AH-Spartenleiter über das erfolgreiche AH-Turnier beim letztjährigen Hohenzollernpokalturnier. Die Kameradschaft konnte dadurch weiter gefestigt werden. Trotz Winterpause und Pandemie funktioniere der sportliche Betrieb vorbildlich. Trainingsbeteiligung habe sich wieder eingespielt und ab und zu werde ein Spiel durchgeführt.

  Bisinger Hexen Auf eine tolle fünfte Jahreszeit verwies Oberhex Christoph Mayer in seinem Bericht über die Bisinger Hexen. Ortsfasnet und auswärtige Termine wurden wahrgenommen. Die Hallenfasnet werde zunehmend schwieriger, außerdem können beim Barbetrieb längstens nicht mehr so viele Einnahmen wie die vergangenen Jahre verbucht werden.

Positiv sei dagegen die Sammelaktion am Fasnetdienstag ausgefallen, die größtenteils sozialen Zwecken gespendet werde. Zwar sei das Aufstellen des Hexenbesens geplant, ob dies stattfinden kann, werde sich kurzfristig zeigen. Weitere Aktivitäten wurden größtenteils schon abgesagt.

Weitere Informationen: Weitere freiwillige Helfer/innen seien jederzeit willkommen bei der großen Fußballfamilie: www.fvbisingen.de Wer Lust und Interesse hat, bei der AH-Mannschaft mitzumachen, kann immer mittwochs ab 19.30 Uhr ins Kuhloch kommen.