Im spielerischen Wettkampf standen sich immer wieder verschiedene Zunftmitglieder gegenüber. Hierfür gab es vom Publikum reichlich Applaus. Fotos: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Große Narrenfamilie feiert gemeinsam bei der ersten Nichthuldiger-Gaudi in der Hohenzollernhalle

Mit ihrer ersten "Nichthuldiger-Gaudi" am vergangenen Samstagabend in Bisingens guter Stube landeten die Nichthuldiger und Kirchamäus einen wahrlichen Volltreffer.

Bisingen. Bereits um 19 Uhr füllte sich die Hohenzollernhalle. Hunderte Besucher, darunter eine Großzahl an hiesigen und benachbarten Narrenzünften, kamen und bildeten so eine große Narrenfamilie. Bei ausgelassener närrischer Stimmung wurde gefeiert bis tief in die Nacht.

Für Unterhaltung war genauso gut gesorgt wie für das leibliche Wohl der Gäste. Außerdem kamen viele kostümiert, was ebenso zur tollen Atmosphäre beitrug. Geboten wurden Musik, Show- und Brauchtumstänze sowie stimmungsvolle Unterhaltung. Mit den verschiedenen Schlachtrufen hießen die Moderatorinnen Rosi Schmid und Mary Ott (Narrenvögte) im Namen der Nichthuldiger und Kirchamäus alle Zünfte willkommen und führten mit viel Charme, Humor und Esprit durchs Programm.

Auf der Bühne traten die Gruppen nacheinander auf, zeigten tänzerisches Können und bewiesen ihre Kondition. So das mittlere Showballett der gastgeberischen Bisinger Narrenzunft mit ihrem Astronautentanz, die Showteens MV Deichelmäus aus Unterdigisheim mit dem Motto "Aladin und die 3 Wünsche" plus den arabischen Nächten, der Original Steinlachtäler Fasnachtsverein mitseinem originellen Brauchtumstanz in Häs und Maske mitsamt Lumpenkapelle, die Showtanzgruppe Pflommasäck aus Erzingen, sowie die Narrenzunft Tailfingen mit ihrem Marschtanz in reizvoller Kostümierung und die ebenfalls unvergessliche Tanzgarde der Narrenzunft Gruol, die nochmals viel Power und Glanz in die Halle zauberte. Nacheinander belebten alle die Bühne mit viel Musik. Showtanz, Akrobatik, Pyramiden, Menschenschaukel und vieles mehr waren angesagt.

Zwischendurch riefen Mary und Rosi zur "Nichthuldiger-Gaudi" auf, bei der sich – zuvor wurden Lose gezogen – jeweils vier Zunftmitglieder der Original Steinlachtäler Fasnachtsverein und der Narrenzunft Gruol im spielerischen Wettkampf gegenüberstanden. Beweisen mussten sie sich mit der Schnelligkeit am Nagelbalken und beim Leiter-Wettsaufen: Eine riesige Gaudi, die viel Applaus bekam. Am Ende siegte die Narrenzunft Gruol und erhielt ein Fass Bier als Preis überreicht.

Den krönenden Abschluss bildeten die Lumpenmusiker der Bisinger Daagdieab Lompa mit unzähligen Fasnetschlagern. Sie verstanden es wieder einmal so richtig einzuheizen. Das närrische Publikum ließ sich gerne mitreißen, sang, tanzte und schunkelte im Takt der Musik.