Willi Birkle aus Bisingen stellt sein Buch "Schabernack unter der Burg" im Oldtimer-Museum vor. Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesung: Willi Birkle aus Bisingen präsentiert Buch im Oldtimermuseum / Biografie, Ratgeber und Geschichte

Die Bewahrung von Werten und Brauchtum – unter diesem Credo erarbeitete der Bisinger Künstler Willi Birkle sein Erstlingswerk "Schabernack unter der Burg". Nun präsentiert er es bei Lesungen, unter anderem im Oldtimer-Museum.

Hechingen/Bisingen. Autor, Künstler und Gründer des Bisinger Kulturkreises – das kreative Spektrum des gelernten Industrie- und Automobilkaufmanns ist breit gefächert. Erstmals zum Pinsel griff der künstlerische Alleskönner im Jahre 1996, entdeckte zur selben Zeit seine Leidenschaft für die Lyrik. "Ich wollte mich mitteilen", beschrieb der gebürtige Bisinger den Impuls, der ihn einst zu seiner kreativen Laufbahn geführt habe.

Das Repertoire Birkles umfasst mittlerweile über 500 Gedichte – und das, obwohl die Frohnatur anfangs Probleme mit dem Reimen hatte. Die künstlerische Tätigkeit Birkles besteht vor allem aus dessen breit gefächerten Bilderserien der "Hohenzollernstraße" sowie "Oberschwäbischen Barockstraße". Mit seiner farbenfrohen Kunst spiegele er seine Persönlichkeit und Verbundenheit zu seiner hohenzollerischen Heimat wider, so Birkle. Das Motiv der Heimatverbundenheit zieht sich allerdings nicht nur durch die Aquarelle: In seinem hohenzollerischen Ursprung fand der Bisinger den Impuls, der ihn zum Verfassen seines ersten Buches "Schabernack unter der Burg – Lebenslinien und Brauchtum" führte.

Humorvolles aus Birkles Kindheitstagen

Das Buch arbeitet den ersten Lebensabschnitt Birkles lyrisch auf, enthält schwäbische Elemente sowie humorvolle Schilderungen aus dessen Kindheitstagen. Insbesondere die Maienscherze und die Wertvorstellungen Birkles werden in dem schwarz-weiß illustrierten Werk beschrieben. Hinter der humorvollen Fassade schlummert jedoch ein tieferer Sinn, der die Leser zum Nachdenken animieren soll.

Birkle sieht das vormals positive Lebensgefühl durch die Verbreitung der modernen Medien als gefährdet, kritisiert die heutige Erziehung für ihre Wertneutralität. "Es liegt mir am Herzen, Brauchtum zu bewahren und an Generationen weiterzugeben", äußerte sich der Autor. Dieses ist genauso mehrschichtig wie die Tätigkeit des selbst ernannten Idealisten, fungiert als Biografie, Ratgeber sowie Geschichte.

In den kommenden Tagen wird der Autor seine kreative Bandbreite im Rahmen mehrerer Lesungen präsentieren. Während der Owinger Einkaufsnacht am Freitag, 4. November, gibt Birkle ab 18.30 Uhr im dritten Stockwerk des Möbelhauses "Wohn Schick" Einblicke in Kunst sowie das Erstlingswerk. Ebenfalls mit von der Partie ist Birkles ständiger Begleiter, der Alleinunterhalter Hubert Diemant an der Zither.

Eine weitere Gelegenheit, den Autor beim Schwelgen in Kindheitserinnerungen zu verfolgen, wird am Sonntag, 6. November, im Hechinger Oldtimer-Museum geboten. Ab 14 Uhr können sich die Besucher auf eine humorvolle Lesung aus Birkles Buch freuen. Die Zitherklänge Hubert Diemants werden den gemütlichen Kaffee-Nachmittag musikalisch untermalen.