Auch die Mitglieder des Bisinger Musikvereins müssen bei ihren Proben Abstand halten.Fotos: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Bisinger Musiker haben den Probebetrieb wieder aufgenommen / Vorsitzender moderiert Sendung bei Antenne 1

Der Musikverein Bisingen hat nun nach drei Monaten Corona-bedingter Pause den Probenbetrieb wieder aufgenommen. Es kann zwar noch nicht in voller Stärke geprobt werden, aber immerhin in Gruppen mit 14 Musikern und Dirigent.

Bisingen. Bis es jedoch so weit kam, wurde vom Vorsitzenden Wolfram Dehner ein auf die Bedürfnisse des Musikvereins Bisingen abgestimmtes, 64 Seiten starkes Hygienekonzept erstellt.

  Musiker erhalten Konzept Die Kurzfassung des Hygienekonzepts mit fünf Infoseiten wurde vorab allen Musikern zur Verfügung gestellt. Da es für die Musiker aber nicht von Bedeutung ist, die Rechtsgrundlagen zu kennen, wurde für die Musiker eine Kurzfassung erstellt.

Die ausführliche Fassung wurde dann an die Ortspolizeibehörde gesandt, die nach ausführlicher Prüfung am vergangen Dienstag dann grünes Licht für den Probenstart gegeben hat.

 Es geht los Am Donnerstag vergangener Woche war es so weit. Los gingen die Proben mit den Kleinsten. Um 18 Uhr startete das Vororchester, gefolgt von der Jugendkapelle um 19 Uhr und dem Stammorchester das mit der ersten Gruppe um 20 Uhr und mit der zweiten Gruppe um 21 Uhr an den Start ging.

Zu Beginn der Proben war der Vorsitzende vor Ort und erläuterte die wichtigsten Infos aus dem Hygienekonzept. Nach 45 Minuten war dann auch wieder Schluss. Die verbleibenden 15 Minuten dienen der ausführlichen Lüftung. Dehner: "Nach den Proben waren alle glücklich, dass wir nun endlich wieder gemeinsam oben dürfen."

  Drei Monate Zwangspause Der monatelange Shutdown bedeutete nicht, dass die Bisinger Musiker in "einen Winterschlaf gefallen" sind, scherzt Dehner. Im Gegenteil: Trotz Kontaktsperre seien die Vereinsmitglieder sehr aktiv gewesen.

Jedes Orchester habe zum Beispiel ein Musikstück im Homeoffice eingespielt. Dabei haben alle Musiker das Stück für sich geprobt. "Danach hat jeder seine eigene Stimme gespielt und danach wurde diese Stimme zusammengeschnitten, wodurch wirklich tolle Videos entstanden sind", erklärt Dehner.

  Altpapier gesammelt Aber auch regelmäßige Termine wurden durchgeführt. So haben die Musiker mitten im Shutdown gelbe Säcke verteilt und das Altpapier gesammelt. Auch hier wurde ein Hygienekonzept entwickelt. So wurde zum Beispiel das Altpapier nicht wie sonst mit Lastwagen gesammelt sondern ausschließlich in Familientrupps. Musiker mit ihren Familienangehörigen, mit denen sie im Haushalt zusammenleben, bildeten einzelne Sammeltrupps.

  615 Schnitzel verkauft Zu einem besonderen Höhepunkt wurde der Vatertag, berichtet Dehner weiter. Als sich abzeichnete, dass dieser Tag wohl auch Opfer der Coronakrise wird, überlegten sich die Verantwortlichen, ob man nicht einen Schnitzellieferservice einrichten könnte. Dehner: "Gesagt, getan. Es wurde wieder ein Hygienekonzept erstellt, Flyer erstellt und verteilt und eine Schnitzelhotline eingerichtet." Total überwältigt seien die Musiker über die immense nicht erwartete Resonanz gewesen.

So wurden sage und schreibe 615 Schnitzel mit Kartoffelsalat bestellt. Das entspricht rund 150 Kilo Schnitzel und 205 Kilo Kartoffelsalat. Jetzt galt es, diese Aufgabe zu bewältigen, macht Dehner deutlich. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften und den entsprechenden Abstandsregelungen wurden in einem Zeitfenster von rund zwei Stunden die Portionen zubereitet und an die entsprechenden Stellen ausgeliefert. Dehner hebt in Zusammenhang mit der Organisation das Engagement des zweiten Vorsitzenden Martin Lacher hervor.

  Zukunftsprojekte Aber auch in der nahen Zukunft sind die Bisinger Musiker nicht untätig. So laufen derzeit die Vorbereitungen für ein Benefizkonzert mit Markus Sauter alias Charlie Baker, das zugunsten der Bildungspatenschaften des Musikvereins Bisingen veranstaltet wird. Außerdem ist in aller Stille die neue Bläserklasse für Erwachsene an den Start gegangen.

Wolfram Dehner, Vorsitzender des Musikvereins Bisingen tritt am kommenden Samstag, 27. Juni, bei dem Radiosender "Hitradio Antenne 1" in der Zeit von 14 bis 15 Uhr auf. Er wird die Sendung "60 Minuten – Eure Geschichten, Eure Playlist" moderieren. Dehner dazu: "Ich freue mich sehr auf diese Aktion, denn ich bekomme hier die Gelegenheit, mich in aller Öffentlichkeit, bei allen für die tolle Unterstützung, die wir als Musikverein erfahren dürfen, zu bedanken."