Die Feldberger treten beim von 3mal1 ausgerichteten Schlagerfestival im Januar in Bisingen auf. Foto: Manfred Esser Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Schlagerfestival in der Hohenzollernhalle Ende Januar/ Kartenvorverkauf im Rathaus und online

Bisingen (jw). Schlagerfreude sollten sich bereits jetzt einen Termin vormerken: Das 14. Schlagerfestival findet am Samstag, 25. Januar, ab 18 Uhr (Einlass 17 Uhr) in der Hohenzollernhalle Bisingen statt.

Gastgeber sind die Lokalmatadoren 3mal1 um Alexandra, Franziska und Stephanie aus Steinhofen, die sich die Feldberger, das Duo SaWa, das Duo Wörle und Simon Broch aus der Schweiz eingeladen haben. Durch das Programm führt SWR4-Moderatorin Bärbel Schlegel.

Die Feldberger wurden von Lothar Böhler, Chris Laubis und Hansy Vogt 1987 gegründet, Joe Kuttruff stieß zehn Jahre später dazu. Sie sind eine der erfolgreichsten Schlager- und Volksmusikbands aus Baden-Württemberg und eine der populärsten Formationen in Deutschland. Sie wurden mit mehreren goldenen und platinen Schallplatten ausgezeichnet und standen unzählige Male auf dem Siegertreppchen, unter anderem 26-mal bei der ARD-Sendung "Schlagerparade der Volksmusik".

Das Älbler Duo Sawà wurde 2002 gegründet. Heute gehören Sarah und Walter zu den beliebtesten deutschsprachigen Schlagerduos. Längst ist es über die Grenzen der Zollernalb hinaus bekannt. Mittlerweile hat das Duo über 20 Alben veröffentlicht.

Als bekennende Vertreter des melodiösen Schlagers hat sich das Duo Wörle aus Baisweil im Ostallgäu in der Musikszene einen Namen gemacht. Die Brüder Georg und Walter veröffentlichten im Jahr 1990 ihr Debüt-Album. In den vergangenen Jahren haben sich allerdings etwas rarer gemacht. Grund dafür war ihre Arbeit als Autoren, Arrangeure und Produzenten in der eigenen Firma Wörle-Musicland. Viele namhaften Kollegen gehen bei ihnen ein und aus, aber auch talentierte Newcomer finden dort ihre Unterstützung. Auch das neue Album von 3mal1 wurde im Wörle-Musiclandstudio produziert.

Simon Broch ist ein junger Schlagersänger, dessen Zahl seiner Fans rasant zunimmt. Er überzeugt mit geradlinigen Songs, wobei er sich zwischen den Musikrichtungen Volksmusik, Schlager und Pop bewegt.

Die Gastgeberinnen Alexandra, Franziska und Stephanie werden Titel aus ihrem Album "Zeitlos – Beliebte Oldies & Schlagerklassiker" präsentieren. Auf der neuen CD sind Cover-Songs zu hören. Im SWR-Fernsehen durften sie vor ein paar Monaten bei "Kaffee oder Tee" einige Lieder präsentieren.   Karten für das 14. Schlagerfestival können im Rathaus in Bisingen (07476/89 64 12) oder auf www.reservix.de bestellt werden.