Polizisten stehen auf dem Schulhof der Grund- und Oberschule. Foto: dpa/Sebastian Kahnert

An einer Schule im sächsischen Bischofswerda hat ein mit Messer bewaffneter Schüler einen Jungen schwer verletzt. Ein Amokalarm wurde ausgelöst. Inzwischen soll der Angreifer überwältigt worden sein.

Ein mit einem Messer bewaffneter Schüler hat am Mittwochmorgen in einer Schule im ostsächsischen Bischofswerda einen acht Jahre alten Jungen schwer verletzt. Der Angreifer wurde überwältigt und befindet sich ebenfalls im Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte. Die Lage sei unter Kontrolle.

Ein am Morgen ausgelöster Amokalarm hatte einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Zahlreiche Einsatzkräfte seien vor Ort, sagte ein Sprecher der Polizei.

Nach Polizeiangaben handelt es sich um eine gemeinsame Grund- und Oberschule. Bischofswerda liegt im Landkreis Bautzen in Sachsen.