Dicke Eis-Klumpen hängen am Gestänge des oberen Marktbrunnens in Calw Foto: Klormann

Kalte Tage liegen hinter dem Landkreis Calw. Doch Kälte kann auch schön sein. Das zeigt unsere Bildergalerie. Und wer es wärmer mag: Auch das kommt auf uns zu, sagt der Deutsche Wetterdienst.

Eisig war es in den vergangenen Tage – nicht zuletzt für die Bewohner im Kreis Calw. Nach einem eher warmen und verregneten Start in das Jahr 2024 wurde es ab Sonntag, 7. Januar, frostig.

Diese Woche gestaltete sich nun äußerst kalt, so standen nach Angaben von Wetterexperten durchschnittlich minus vier Grad Celsius und ein Tiefpunkt von minus neun Grad auf dem Thermometer.

Deswegen hieß es: Extra dicke Mäntel und Handschuhe raus, es wird unangenehm!

Extreme Kälte bringt jedoch nicht nur Frostbeulen, sondern mitunter auch bestaunenswerte Formen hervor. Einige Beispiele dafür haben wir in unserer Bildergalerie zusammengestellt.

Ab Sonntag ein paar Grad wärmer

Wer trotzdem nichts mit kalten Temperaturen anfangen kann, freut sich bestimmt über die Nachrichten vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Dieser prognostiziert auf Anfrage unserer Redaktion, dass es im Kreis Calw übers Wochenende zwar noch um den Gefrierpunkt bleibt, allerdings soll es ab Sonntag ein paar Grad wärmer werden. Dann können wenigstens die Handschuhe wieder in den Schrank verschwinden.