Karl Kugel war eine feste Größe in der Region. Er ist am 23. Dezember gestorben.┼┼ Foto: Schwarzwälder-Bote

Birkenfelder Karl Kugel im Alter von 80 Jahren verstorben / Brückenbauer unter Vereinen

Birkenfeld. Die Lebensfreude des Birkenfelders Karl Kugel hat jeder schnell gespürt, der ihn kennenlernte. Am 23. Dezember ist der leidenschaftliche Sänger, Ehrenvorsitzende des Sängerkreises Pforzheim und frühere Bürgermeister der damals selbstständigen Gemeinde Dietlingen mit 80 Jahren verstorben.

Karl Kugel war eine feste Größe in der Region. Ein gefragter Mann, auch als die Gemeinde Keltern in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag beging. Kugel war damals als Dietlinger Bürgermeister einer der Geburtshelfer der neuen Kommune. Und es passte zu seinem Charakter, dass er beim Festakt im April das Wir-Gefühl der Kelterner beschwor. Und auch, dass er das Miteinander mit einem kraftvoll angestimmten Badnerlied-Vers unterstrich.

"Er war der Brückenbauer unter den Sängern und hat die Menschen und Vereine zusammengeführt", sagt beispielsweise der Birkenfelder Joachim Hausmann, der mit Kugel lange zusammen gesungen hat. Kugel hatte auch in der Sängerabteilung des FC 08 Birkenfeld Vorstandsverantwortung übernommen. Im Sängerkreis Pforzheim tat er das zwischen 1983 und 1991, wurde schließlich Ehrenvorsitzender der Vereinigung. Sein Tod reiße eine große Lücke, sagt die heutige Sängerkreis-Vorsitzende Christiane Liebe: "Er war ein sehr warmherziger Mensch, der sich ganz besonders für die Jugend eingesetzt hat. Er hat den Nachwuchs gefördert und war begeistert davon, wenn Jugendliche sich in den Chören engagiert haben." Der gelernte Kaufmann ist auch als ein Mann von Rat und Tat in Erinnerung. "Er wusste immer genau, wie man ein Problem am besten anpackt", so Christiane Liebe.

Als Kreisrat aktiv

Das Singen hat Kugel, der politisch auch als Kreisrat aktiv war, immer auch als soziale Aufgabe verstanden. Er organisierte Benefiz-Auftritte und vieles mehr. Hausmann erinnert daran, wie Karl Kugel in Birkenfeld initiierte, dass seine Sänger in der Vorweihnachtszeit im Seniorenheim "Gründle" auftraten. In den vergangenen Jahren habe er ein Mal im Monat – gemeinsam mit Holger Martini und Heinz Weissflog – ein offenes Singen im Altenpflegeheim "Sonne" in Birkenfeld veranstaltet. Obwohl bereits gesundheitlich angeschlagen, habe er es sich nicht nehmen lassen, auch am 18. Dezember dieses Jahres dort zu singen.

Karl Kugel ist für sein vielfältiges Engagement ausgezeichnet worden. Unter anderem erhielt er die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Mit viel Liebe sprach er immer von seiner Frau Renate und den Kindern und Enkeln.