Die Gemeinde Birkenfeld zeichnete wieder Menschen aus, die sich vorbildlich engagieren. Foto: Jähne Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Gemeinde Birkenfeld honoriert erneut Menschen mit vorbildlichem Engagement

Birkenfeld. Vorweihnachtliche Besinnlichkeit und ein gemütliches Beisammensein: Oftmals ist es nur ein kleines "Dankeschön", das die Helden des Alltags zu neuen Taten anspornt.

Nachdem die Gemeinde Birkenfeld bereits im letzten Jahr das kommunale Brauchtum des so genannten Ehrungsabends wieder aufleben ließ, war es nun wieder Zeit.

Feierlich schimmerte das Kerzenlicht in der Tanzschule Löwe während Sportler, Ehrenamtliche und Musikanten gemeinsam die Sektgläser erklingen ließen. "Insgesamt 34 Geehrte haben wir in diesem Jahr auf der Liste", lies Gerlinde Wagner von der Birkenfelder Gemeindeverwaltung wissen.

Bürgermeister Martin Steiner war es hingegen wichtig, eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen, die seit seiner Erstwahl vor acht Jahren ein wenig ins Stocken geraten war. Mit einem etwas überarbeiteten Konzept soll der Ehrungsabend jedoch wieder eine so echte wie regelmäßige Institution in Birkenfeld werden, ließ der Schultes wissen.

Auch in der Auswahl der Geschenke bewies man eine gewisse Flexibilität: Statt Urkunden und Anstecknadeln durften es dieses Mal Einkaufsgutscheine sein, die ein jeder erhielt. Eine besondere Aufmerksamkeit erfuhren die 16 ehrenamtlich engagierten Damen vom "Allerwelts Kleiderlädle", der eigens dazu eröffnet wurde, um Menschen in sozialer Schieflage zu helfen – ganz egal, ob es sich dabei um Flüchtlinge, Arbeitslose oder anderweitig Benachteiligte handelt.

Einzelkämpfer im Fokus

Der Fokus im Sport lag dieses Mal verstärkt bei den Einzelsportlern. Geehrt wurden ferner: Die Schwimmerinnen Isabella Prehn und Yvonne Prehn, die Tennisjunioren Julia Fix und David Fix, die Taekwondo-Kämpferinnen Leonie Haug und Hannah Weisenburger, die Turner Valentin Daub, Frieder Daub, Julian Brunner und Mustafa Kural, die Fußballtennis-Spieler Nobert Morlock, Wilfried Morlock und Rudi Ulbrich, die Sportschützen Christian Kirschbaum, Rainer Schreiber und Heinz Regelmann sowie Franz Ladenburger und Nick Gengenbach von der Jugendmusikschule in Neuenbürg. Sie alle schafften es, Birkenfeld auf Bundes-, Landes- oder Kreisebene bei den entsprechenden Wettbewerben würdig zu vertreten.