Präsident Harlad Pfisterer (Zweiter von links) und Prinzi Daniela I. (Dritte von links) mit Elferratsmitgliedern. Foto: Keller Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Traurige Narren / Vorfreude aufs Jubiläumsjahr

Birkenfeld-Gräfenhausen. Mit einem letzten dreifachen "Klemmrio Hellau" haben die Klemmer in Gräfenhausen die fünfte Jahreszeit verabschiedet. "Ohne euch alle, des sage ich jetzt fix, wär de ganze Klemmerfasching nix.

Todesstoß mit Fackeln

I kann’s fascht net glaube, doch jetzt isch’s soweit, die Kampagne 2020 wird Vergangenheit", verkündete Klemmerpräsident Harald Pfisterer wehmütig vor einer kleinen Gefolgschaft.

Haben vor noch nicht mal einer Woche der Präsident und seine Lieblichkeit Ameisenprinzi Daniela I. noch voller Freude das Rathaus gestürmt, war nun der schwere Gang angesagt, dem Wahrzeichen im närrischen Klemmerland – der Hexe – mit den Fackeln den Todesstoß zu geben. "Au wenn die Trauer isch no so groß, ins Hexengrab dun mir dich jetzt schicke". Der Narren-Kapo und seine Prinzi heizten der Hexe ein mit einem weinenden aber auch lachenden Auge, denn "mit dem gleiche Feuer wie du jetzt gehsch, im November dann wieder auferstehsch. Un dann wird g’feiert, des teil i jetzt scho mit, vier mal elf Johr, ja des wird de Hit".

Dem Kamapagnenende vorausgegangenen war ein Kinderfasching, der dem "Klemmer-Spiele-Team" eine gut besuchte Sixt-Narhalla bescherte.