Bereits während des Aufbaus der neuen Unterrichts-Smartboards durch Mitarbeitende der Lieferfirma konnten die beiden vhs-Mitarbeiterinnen Alessia Gerolymatos und Alice August (von links) die Funktionen testen, um bei Fragen, künftig Kursleitende zu unterstützen. Foto: vhs

Die Digitalisierung ist auch in der Volkshochschule angekommen. Die VHS hat ihre Unterrichtsräume digitalisiert.

Villingen-Schwenningen - Alle Unterrichtsräume der Abteilung Volkshochschule (VHS) im Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport am Standort Schwenningen und ein Teil der Räume in Villingen wurden dieser Tage mit Wand-Smartboards ausgestattet.

Ebenfalls neue, optional einsetzbare 360-Grad-Kameras, bieten viele Möglichkeiten des Hybrid-Unterrichts. Damit hat die vhs einen weiteren Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft bewältigt. Möglich wurde dies durch das Programm Weiter.mit.Bildung@BW der Landesregierung, das den Ausbau des digitalen Unterrichts in der Erwachsenenbildung fördert.

Eine Woche Arbeit

Eine Woche lang waren Techniker der Lieferfirma an den Standorten der vhs zu Gange. Dann hingen die neuen Smartboards in allen Räumen. Drei Klassenzimmer in Schwenningen waren bereits vor der Pandemie mit diesen Smartboards ausgestattet worden. Sie hatten sich mehr als bewährt. Der durch Corona entstandene Digitalisierungsschub und die Erfordernisse einer, inzwischen "agilen", VHS machten die Ausstattung aller Räume dringend erforderlich. Die Smartboards sind sowohl als Schreibtafeln nutzbar – geschrieben wird mit dem Finger oder einem Schaumstoffstift – oder wie eine PC-Oberfläche mit allen erforderlichen Funktionen. Kursleitende schließen entweder ihre Laptops an, oder bringen ihre Unterrichtsvorbereitung auf dem Speicherstick mit.

Beamer weiterhin von Nutzen

Doch auch die bisher vorhandenen Beamer in den Klassenzimmern können weiterhin genutzt werden: Mit ihnen können Online-Teilnehmende bei Hybridkursen auf einer separaten Fläche so groß dargestellt werden, dass auch sie im Unterrichtsgeschehen "präsent" sind. Für ihre Kursleitenden hat die Volkshochschule spezielle Fortbildungen zum Einsatz der neuen Unterrichts-Smartboards organisiert.

Das ganze Programm der Volkshochschule auf einen Blick gibt es auf www.vhs.villingen-schwenningen.de oder in gedruckter Form in den Drei-Monats-Programmübersichten, die in den vhs-Geschäftsstellen und in vielen anderen öffentlichen Einrichtungen erhältlich sind. Neue Angebote starten ständig, das ganze Jahr über. Es lohnt sich also, immer wieder einen Blick auf die Homepage zu werfen.