Der SV Dotternhausen hat die Hürde SG Obernheim/Nusplingen II nur knapp übersprungen. Foto: Kara

Mit einem Arbeitssieg gegen die SG Obernheim/Nusplingen II hat der SV Dotternhausen die Tabellenführung in der Bezirksliga Zollern behauptet. In der Schlussphase mussten die Gastgeber noch einmal alles reinwerfen, ehe dann der knappe Erfolg feststand.

Denn die Spielgemeinschaft spielte beim Ligaprimus mutig auf und hatte in der Anfangsphase die besseren Gelegenheiten durch einen Schuss von Manuel Friz (4.), der übers Gehäuse strich, und eine Direktabnahme von Michael Moser (6.), die knapp das Ziel verfehlte.

Dann brachten sich die Gäste aber durch eine Unachtsamkeit selbst in die Bredouille: Nach einem Einwurf Dotternhausens hatte die SG den Ball im Strafraum eigentlich schon geklärt, durch einen Fehlpass kam das Leder aber zu Tim Haselmeier, der den Ball vor das Tor schlug, wo Daniel Zobel den Fuß rein hielt und das Leder zum 1:0 in die lange Ecke spitzelte.

Mit der Führung im Rücken kamen die Hausherren nun besser ins Spiel. Nach einem schönen Zuspiel von Kevin Dett auf Tim Haselmeier schnibbelte dieser den Ball nur knapp übers Lattenkreuz (23.). Auch beim zweiten Treffer profitierte Dotternhausen von einem individuellen Fehler der Gäste: Nach einem Ballverlust der SG im Mittelfeld spielte der SVD den Ball über mehrere Stationen schnell nach vorne zu Dett, der aus 16 Metern abzog; SG-Keeper Sebastian Moser war zwar mit dem Fuß noch dran, konnte aber nicht verhindern, dass der Ball zum 2:0 (35.) im Netz landete.

Aber die Gäste hatten die passende Antwort nur zwei Minuten später parat: Manuel Friz zirkelte einen Freistoß aus 25 Metern über die Dotternhausener Mauer direkt in Winkel und es hieß nur noch 2:1. Die Freude über den Anschlusstreffer währte aber nur drei Minuten: Bei einem hoch in den Strafraum geschlagenen Ball zogen die SG-Abwehrspieler im Kopfball-Duell gegen Dett den Kürzeren, der zum 3:1 (40.) einnickte. Mit diesem Resultat ging es auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel tat sich bei Dotternhausen nicht mehr viel. Obernheim/Nusplingen übernahm immer mehr die Initiative und drängte auf den Anschlusstreffer. Den hatte Florian Moser nach 65 Minuten auf dem Fuß, als er seinen Gegenspieler im Strafraum aussteigen ließ, dann aber an SVD-Keeper Christian Baasner scheiterte.

Die Gäste steckten aber dennoch nicht auf, sondern machten Druck und zwangen Dotternhausen zu Fehlern. Mit Erfolg: Florian Moser passte den Ball scharf in den Strafraum; Keeper Baasner konnte das Leder nur mit einer Hand abwehren, und Eric Blepp schob ein zum 2:3-Anschlusstreffer (75.). Der SVD war nun sichtlich nervös: Robin Lorch schlug am eigenen Strafraum eine Kerze, Florian Moser und Keeper Baasner stiegen hoch zum Ball, und der Dotternhausener Goalie blieb Sieger und bewahrte seine Mannschaft so vor dem Ausgleich (78.).

In der Schlussphase warf die SG dann noch einmal alles nach vorne und versuchte noch zum 3:3 zu kommen. Aber Dotternhausen stemmte sich erfolgreich dagegen und durfte sich so über hart erkämpfte drei Punkte freuen.

SV Dotternhausen: Baasner; Kath, Maiberg, Zobel (90. Wager), Haselmeier (80. Schmidberger), Lehmann (71. Nota), Dett, Lorch, Hauser (46. Scherer), Päsch, Schnekenburger.

SG Obernheim/Nusplingen II: Seb. Moser; M. Moser, Man. Friz (89. Braun), Mauch, Mau. Friz (80. L. Mauch), Beck, Zirn (80. Mengis), Mar. Friz, Blepp, F. Moser, Wäschle.

Tore: 1:0 Daniel Zobel (11.), 2:0 Kevin Dett (35.), 2:1 Manuel Friz (37.), 3:1 Kevin Dett (40.), 3:2 Eric Blepp (75.).

Schiedsrichter: Peter Lehleiter (Hohentengen).

Zuschauer: 120.

Trainerstimmen:

Enrico Sisto (SV Dotternhausen): "Das war ein richtiges Kampfspiel heute, das wir am Schluss wahrscheinlich verdient gewonnen haben; auch wenn wir in der zweiten Halbzeit eine schlechte Leistung geboten haben. Die 3:1-Führung zur Pause hätte uns eigentlich Sicherheit geben müssen; aber wir haben nichts darfaus gemacht, sondern das Spiel des Gegners angenommen und mit langen Bällen operiert, so dass keine Chancen mehr zustande gekommen sind. Für eine Spitzenmannschaft hätten wir es stabiler runterspielen müssen, wenngleich wir uns gegen Obernheim generell immer schwer tun. Das Positive ist, wir haben die drei Punkte."

Niklas Zirn (SG Obernheim/Nusplingen II): "Der 1:3-Rückstand zur Pause war nicht verdient, denn es war über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel. Die drei Gegentore haben wir uns im Endeffekt selbst durch individuelle Fehler eingefangen. Dotternhausen hat eben die Klasse, aus drei Fehlern des Gegners drei Tore zu machen und steht deshalb auch oben. Wir sind aus der Pause gekommen und haben gut gearbeitet. Ein Punkte wäre verdient gewesen – aber es hat nicht gereicht. Die Niederlage wirft uns aber nicht um, wir haben gezeigt, dass wir auch gegen Topteams mithalten können."