Geehrt wurde Gebhard Kocheisen (links) vom Vorsitzenden Lorenz Hellstern für 40 Jahre. Foto: Bezirksimker

Der Bezirksimkerverein Dettingen hat für das Jahr Bilanz gezogen. Langjährige Mitglieder wurden für Ihre Treue geehrt.

Bei der Mitgliederversammlung des Bezirksimkervereins Dettingen ging der Vorsitzende Lorenz Hellstern auf die Veränderung der Mitgliederzahlen des Vereins ein.

Der Verein hat zurzeit 58 Mitglieder mit insgesamt 560 Bienenvölker. Die Winterverluste hielten sich im Bienenjahr 2023 in Grenzen.

Der Honigertrag war zufriedenstellend. Waldhonig ist momentan Mangelware, bei den meisten Imkern sind die Lager leer. Imker, die noch Waldhonig vorrätig haben, sind in einer glücklichen Lage. Zurzeit wird aber auch Blütenhonig vermehrt nachgefragt.

Zahlreiche Themen bei den Monatsversammlungen

Zu den Aktivitäten des Vereins gehörten in diesem Jahr zehn reguläre Monatsversammlungen mit unterschiedlichen Themen. Höhepunkte waren ein Besuch bei Berufsimker Werner Alexander in Bierlingen und eine Waldbegehung im Juni, bei der nach Honigtauerzeugern für Waldhonig gesucht wurde.

Für an Bienen interessierte Personen bot der Verein eine Anfänger-Schulung an, zu der auch Mitglieder des BV Horb eingeladen waren. Zu den sieben theoretischen und fünf praktischen Schulungen hatten sich 26 Personen angemeldet.

Futtermittel und Varroabehandlungsmittel konnten wieder über den Verein bestellt werden. Die Preise für Futter und Gläser sind gestiegen. Dadurch musste auch der Honigpreis teilweise erhöht werden.

Der Vorsitzende bot vier Termine für Zuchtmaterial für die Königinnenzucht an. Es wurden rund 700 Larven ausgegeben.

Bei der Versammlung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Für 70 Jahre wurde Karl Schwarz, für 60 Jahre Erich Singer und Eduard Rebmann und für 40 Jahre Gebhard Kocheisen ausgezeichnet. Sie erhielten eine Urkunde mit Nadel und ein Geschenk.

Traditionell hatte der Vorsitzende Lorenz Hellstern selbst gebackene Lebkuchen mitgebracht, die bei allen Teilnehmern guten Anklang fanden.

Für die Zukunft beschloss die anwesenden Mitglieder, die weiteren Monatsversammlung im Gasthaus Adler künftig am Mittwoch abzuhalten. In den Wintermonaten von November – März ist der Beginn um 19 Uhr und im Sommer um 20 Uhr.