Am Messestand der Lebenshilfe Zollernalb bei der Bildungsmesse „Visionen“ in Balingen herrschte reger Betrieb. Foto: Alisy

Der Fachkräftemangel stellt auch Unternehmen aus Hechingen und Umgebung vor große Herausforderungen. Was tun Arbeitgeber in der Region, um für potenzielle neue Mitarbeiter attraktiv zu sein? Wir haben uns bei der Bildungsmessen wie die „Visionen“ in Balingen umgehört.

Die Kluft zwischen Angebot und Nachfrage nach Fachkräften in Deutschland wird stetig größer. Laut Prognosen der Industrie- und Handelskammer (IHK) fehlen der deutschen Wirtschaft zwischen 2023 und 2035 durchschnittlich pro Jahr rund 397 000 Fachkräfte. Mit dieser Herausforderung sehen sich auch Arbeitgeber in Hechingen und Umgebung konfrontiert. der Kampf um Auszubildende und Duale Studenten ist dementsprechend groß. Die Messearbeit, wie kürzlich auf der Bildungsmesse „Visionen“ in Balingen, gewinnt an Bedeutung. Auch Arbeitgeber aus Hechingen und Umgebung waren dort nicht umsonst präsent: