Dieses Feld des Furtwanger Friedhofes soll im nächsten Jahr neu gestaltet werden. Foto: Hajek

Friedhof: Umsetzung noch vor dem Winter beschlossen

Furtwangen. Noch vor Winterbeginn werden auf dem Furtwanger Friedhof zwei weitere Urnenkreise oberhalb der bestehenden Urnenkreise angelegt. Das beschloss der Furtwanger Gemeinderat einstimmig. Es drohte ein Engpass an Urnen-Erdgräbern, der durch die neuen Urnenkreise beseitigt wird. Bürgermeister Josef Herdner erläuterte, dass die weitere Planung für die Friedhofsgestaltung erst im kommenden Jahr verwirklicht werde. Auf dem neuen Friedhofsteil soll das Feld 8 neu gestaltet werden. Geplant ist, hier eine Urnenmauer zu bauen, darüber hinaus können auch Urnen-Erdgräber oder ein Gemeinschaftsurnenfeld angelegt werden. Das Feld ermöglicht einen barrierefreien Zugang zu den künftigen Gräbern. Für die Neuanlegung der zwei Urnenkreise stehen im Haushaltplan dieses Jahres noch 80 000 Euro zur Verfügung. Die Kosten für das neu gestaltete Feld 8 werden im Jahr 2022 veranschlagt.

Über die Kosten, nach denen Gemeinderat Ulrich Mescheder fragte, konnte Bürgermeister Herdner noch keine Angaben machen, darüber müsse man im Gemeinderat grundsätzlich diskutieren. Abstand nahm der Gemeinderat bei einer Besichtigung im Juli von dem Plan, eine neue Aussegnungshalle oberhalb des Friedhofes zu bauen. Ein Standort in der Nähe der Leichenhalle sei sinnvoller, so Herdner. Über Details müsse man freilich noch diskutieren.