Berufsbezogene Deutschkurse sollen Migranten den einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern Foto: dpa

Mit einer Million Euro pro Jahr fördert der Europäische Sozialfonds auch in den kommenden drei Jahren das berufsbezogene Sprachtraining für Migranten in Stuttgart. Damit können die zehn Träger des Programms „Sprache und Beruf“ ihr Angebot aufrechterhalten.

Stuttgart - Mit einer Million Euro pro Jahr fördert der Europäische Sozialfonds auch in den kommenden drei Jahren das berufsbezogene Sprachtraining für Migranten in Stuttgart. Damit können die zehn Träger des Programms „Sprache und Beruf“ ihr Angebot aufrechterhalten. „Allerdings wird es Einschränkungen bei den Lehrmitteln und der sozialpädagogischen Betreuung der Teilnehmer geben. Außerdem können die Träger des Projekts insgesamt nur maximal 20 Kurse für rund 400 Menschen anbieten, obwohl die Nachfrage steigt“, sagt Isabel Lavadinho. Sie ist zuständig für die Arbeitsförderung bei der Stadt und koordiniert das Netzwerk der Träger. Darunter sind unter anderem die Volkshochschule Stuttgart, der Caritasverband und die Deutsche Angestelltenakademie (DAA) Bislang war die Finanzierung nicht gedeckelt, die Zahl der Kurse nicht begrenzt. Die Kosten pro Kurs liegen bei 50 000 Euro

Das Angebot richtet sich an Migranten, die im Arbeitslosengeld 1 – oder Arbeitslosengeld 2-Bezug sind und in den Arbeitsmarkt integriert werden sollen. Die Kurse dauern ein halbes Jahr und umfassen bis zu 730 Stunden. Neben berufsbezogenem Deutsch stehen Berufskunde, Betriebsbesichtigungen und vierwöchige Praktika in Betrieben auf dem Stundenplan. „ Es gibt Angebote speziell für Frauen und Jugendliche, für Lerngewohnte und -ungewohnte“, sagt Lavadinho. Voraussetzung für die Teilnahme sind Deutschkenntnisse.

Die 123 Kursen, die zwischen 2009 und 2014 angeboten wurden, haben 2300 Personen besucht. Der Großteil war zwischen 25 und 54 Jahren. Über die Hälfte der Teilnehmer hatte eine Berufsausbildung, eine Hochschulberechtigung, den Mastertitel oder eine Promotion .Etwa 15 Prozent brechen ab, weil sie einen Job gefinden haben.

Erste Anlaufstelle für Interessenten ist die DAA Stuttgart, Arnulf Klett-Platz 3 in Stuttgart. Telefon 07 11 / 90 71 39 12.