Der neue Vorsitzende Thomas Klumpp (links) mit seinem Stellvertreter Alexander Burkhardt (Dritter von rechts) und einem Teil der geehrten Mitglieder. Foto: Bergwacht

Die Bergwacht Obertal hat einen neuen Vorsitzenden: Für Harald Dieterle, der seit 2008 an der Spitze stand, rückt Thomas Klumpp nach.

Baiersbronn-Obertal - Die Bergwacht ist weiterhin stark gefordert. Das wurde in der Hauptversammlung im engsten Kreis der Mitglieder im Gemeindehaus in Obertal deutlich, bei der aufgrund der Corona-Pandemie ein Rückblick auf die Jahre 2019 und 2020 anstand. Vorsitzender Harald Dieterle ging in seinem Bericht auf rund 100 Einsätze in 2019 und 2020 ein. Damit beliefen sich die Einsätze trotz anhaltender Corona-Pandemie und zeitweiligem Lockdown nach wie vor auf einem durchschnittlichen Niveau, heißt es in einem Bericht der Bergwacht zur Hauptversammlung.

Trotz widriger Umstände viel geleistet

Die Ortsgruppe habe in den vergangenen zwei Jahren trotz widriger Umstände viel gearbeitet und geleistet. Neben dem Rettungsdienst auf dem Ruhestein musste die Hälfte der Rettungseinsätze unter der Woche über die Schnelleinsatzgruppe (SEG) bewältigt werden. Viele Unterrichtseinheiten für die Anwärtergruppen und die aktiven Bergretter wurden im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten umgesetzt. Vier Mitglieder konnten nach erfolgreichem Abschluss der Dienstprüfung in den Kreis der über 40 Aktiven nachrücken.

Außerdem hat die Ortsgruppe in den vergangenen beiden Jahren ein neues Einsatzfahrzeug Typ VW Amarok und ein neues All Terrain Vehicle (ATV) in Dienst gestellt. Seit wenigen Wochen ergänzt ein zusätzlicher Mannschaftstransportwagen, der von allen Nordortsgruppen eingesetzt werden kann, den Fahrzeugbestand der Ortsgruppe.

Anbau weit fortgeschritten

Der Anbau der Garage an die Bergrettungswache am Ruhestein begann fast wie geplant und ist derweil weit fortgeschritten, heißt es in dem Bericht weiter. Unzählige Arbeitsstunden der Mitglieder und die Unterstützung örtlicher Firmen hätten dies erst möglich gemacht. Im August dieses Jahres feierte die Ortsgruppe mit allen Beteiligten das verspätete Richtfest.

Dieterle dankte allen Arbeitgebern, die es den aktiven Mitgliedern ermöglichen, im Rahmen der SEG zu Einsätzen wochentags auszurücken, und allen Gönnern, die die Bergwacht unterstützen.

Schriftführerin Silvia Schleh blickte auf unterhaltsame Art auf die beiden vergangenen Jahre zurück. Andreas Günter, Leiter Bergrettung, berichtete über den Bereich Technik und Ausbildung. Insbesondere die anhaltende Corona-Pandemie stellte das Dienst- und Ausbildungsgeschehen immer wieder vor neue Herausforderungen.

Naturschutzarbeit an 65 Tagen

Joachim Gaiser, Ausbilder Notfallmedizin, informierte über eine solide Ausbildung in den vergangenen Jahren. Nach nun 16 Jahren als Ausbilder gibt er sein Amt weiter. Der scheidende Naturschutzwart Robert Zwenger blickte auf mehr als 65 Tage zurück, an denen Naturschutzarbeit geleistet wurde. Ein fester Termin im Kalender der Bergwacht sei auch immer die Teilnahme an der Schliffkopf-Pflegeaktion.

Düstere Bilanz trotz guter Voraussetzungen

Düster fiel die Bilanz von Jugendleiter Maximilian Keck zur zurückliegenden Corona-Zeit aus. Mit rund 20 Kindern hätte die Bergwacht die beste Voraussetzung für die Nachwuchsarbeit. Doch ein Großteil der Präsenzveranstaltungen im Jugendbereich musste aufgrund von Pandemie-Bestimmungen ersatzlos ausfallen.

Kassierer Florian Gaiser berichtete über den aktuellen Kassenstand und die zum Teil großen Investitionen, die durch Rücklagen und Spenden gestemmt wurden. Ein nahezu kompletter Wegfall der Einnahmen durch Bewirtung bei Veranstaltungen aufgrund von Corona führe jedoch zur Verwendung der finanziellen Rücklagen, um die laufenden Kosten zu decken.

Die Kassenprüfer Ulli Schmelzle und Siegfried Finkbeiner bescheinigten Gaiser eine tadellos geführte Vereinskasse.

Alexander Burkhardt im Amt bestätigt

Einen Generationenwechsel gibt es an der Spitze der Bergwacht Obertal. Thomas Klumpp folgte Harald Dieterle ins Amt des Vorsitzenden. Als Stellvertreter wurde Alexander Burkhardt im Amt bestätigt. Als Leiter Bergrettung wurde Andreas Günter neben der Schriftführerin Silvia Schleh und dem Kassierer Florian Gaiser wiedergewählt. Im erweiterten Vorstand gab es einige Änderungen. Alle Posten konnten besetzt werden. Auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft standen an.

Ehrende Worte für Harald Dieterle

Alexander Burkhardt und Thomas Klumpp beschlossen die Hauptversammlung mit ehrenden Worten für Harald Dieterle, der nach 27 Jahren im Ausschuss beziehungsweise im Vorstand sein Amt an die nächste Generation abgegeben hat. Dieterle ist 1989 in die Bergwacht eingetreten. Er fungierte zunächst als stellvertretender technischer Leiter, dann als technischer Leiter, als stellvertretender Vorsitzender und ab 2008 als Vorsitzender und habe sich stets vorbildlich zum Wohle der Ortsgruppe eingesetzt.

In seiner Zeit im Vorstand wurde unter anderem das Walterhüttenfest ins Leben gerufen. Auch zahlreiche Ausflüge hat er organisiert. Klumpp und Burkhardt dankten Dieterle – auch im Namen der gesamten Ortsgruppe – für sein beispielhaftes Engagement.