Fred-Jürgen Werr und Tina Schäfer-Brennenstuhl am Eingang der diözesanen Psychologischen Beratungsstelle im Dekanatshaus am Marktplatz. Foto: Gregor Moser/Diözese Rottenburg-Stuttgart

Unter dem Dach der Psychologischen Beratungsstelle der Diözese in Horb zeichnet Tina Schäfer-Brennenstuhl verantwortlich für den Fachbereich „Sexueller Missbrauch: Prävention und Beratung“.

Sie ist in Kontakt zu Opfern, Institutionen und Einrichtungen in allen gesellschaftlichen Bereichen und Ansprechpartnerin für die Fachkräfte und Mitarbeitenden der Kirche.

„Es war eine bewusste Entscheidung, dass wir uns nicht auf eines dieser Felder spezialisiert haben, sondern mit unserem Angebot ganz in die Breite gehen“, betont Schäfer-Brennenstuhl. Und Beratungsstellen-Leiter Fred-Jürgen Werr ergänzt: „Das bedeutet einen riesen Gewinn.“ So habe es – im Gegensatz zu den benachbarten Landkreisen – vor Ort bislang keine spezialisierte Beratungsstelle für die Opfer sexualisierter Gewalt gegeben. „Mit unserer Arbeit können wir diese Lücke ein Stück weit schließen“, sagt Schäfer-Brennenstuhl und Werr verweist darauf, dass die bereits bestehende gute Vernetzung mit Schulsozialarbeit, Frauenhaus und Weißem Ring durch den neuen Fachbereich „Sexueller Missbrauch: Prävention und Beratung“ ausgebaut werden konnte.

Großer Teil der Arbeit liegt im Präventionsbereich

Laut Schäfer-Brennenstuhl liegt ein großer Teil ihrer Arbeit im Präventionsbereich, insbesondere in der Beratung von Fachkräften in Kindergärten und Schulen. Dazu gehöre die Bereitstellung von Materialien, Fortbildungen und Elternabende, aber auch der Besuch in den Klassen. „Schulen haben einen hohen Bedarf an externer Unterstützung bei der Behandlung des Themas ’sexuelle Gewalt’, gibt die systemische Therapeutin, die eine Weiterbildung zur „Fachkraft für Prävention und Intervention bei sexuellem Missbrauch“ absolvierte, ein Beispiel.

Schüler sprechfähig machen

Lehrkräfte seien oft erleichtert, wenn eine Externe in die Klasse kommt, um das Thema mit den Schülerinnen und Schülern zu behandeln. „Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei darauf, die Fähigkeit zur Kommunikation und damit zur Unterstützung untereinander zu fördern. Unser Ziel ist es, Schüler sprechfähig zu machen.“ Erst dann könne es in einem weiteren Schritt darum gehen, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Für gewöhnlich besuche sie eine Schulklasse an drei Doppelstunden und biete im Nachgang immer auch vertrauliche Einzelgespräche an, informiert Schäfer-Brennenstuhl.

Auslöser von Problemen kann in sexueller Gewalt liegen

Auch die Opferberatung sei ein wichtiger Aspekt der Arbeit vor Ort, setzt Werr hinzu und stellt klar, dass diese eine Schnittstelle zur Tätigkeit der anderen fünf Kollegen der diözesanen Beratungsstelle darstellt. Pro Jahr würden rund zwölf Personen Hilfe suchen, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind. Öfters komme es auch vor, dass Frauen wegen anderer Gründe in die Beratung kämen und sich später erst herausstellt, dass der eigentliche Auslöser ihrer Probleme in sexueller Gewalt begründet liegt. Weiter betont der Psychologe, auch bei der Männerarbeit im präventiven Bereich tätig zu sein. Dort werde vieles geleistet, um Männer dazu zu ermutigen, ihre Rolle zu reflektieren und zu Veränderungen beizutragen.

Für weitere Informationen zum Beratungsangebot in Horb stehen die Mitarbeitenden der Psychologischen Beratungsstelle Rede und Antwort. Sie sind telefonisch erreichbar unter 07451/3844 oder per E-Mail an pfl.horb@drs.de.