Das Projektorchester beim Benefizkonzert zugunsten des Kreistierheims Freudenstadt in der Festhalle. Foto: Sabine Stadler

Zu einem Benefizkonzert unter dem Motto „Sound for Animals“ hatte der Musikverein Pfalzgrafenweiler in die örtliche Festhalle eingeladen. Der Erlös kommt dem Kreistierheim Freudenstadt zugute.

Musizierende aus mehreren benachbarten Vereinen hatten sich im Vorfeld unter der Leitung von Daniel Schanz zu einem großen Projektorchester zusammengeschlossen.

„Selten war die Festhalle so voll“, stellte der Vorsitzende des Musikvereins, Karl-Wilhelm Meiritz, vor Beginn des Benefizkonzerts fest. Zum Auftakt kündigte er die Jugendkapelle an, die seit einem Jahr von Daniel Schanz geleitet wird. Mit vier Musikstücken eröffnete der Musikernachwuchs den Konzertabend. Als Zugabe war „We will rock you“ der Band Queen zu hören. Bei dem Song klatschte das Publikum rhythmisch mit.

29 Blasmusiker aus verschiedenen Vereinen

Der stellvertretende Vorsitzende des Musikvereins, Bernd Moser, übernahm bei dem Benefizkonzert die Moderation und erklärte vor vollem Haus, dass der Vorstand in seiner Sitzung beschlossen hatte, mit einem Projektorchester aus mehreren Vereinen die Arbeit des Kreistierheims in Freudenstadt zu unterstützen.

Innerhalb kürzester Zeit fanden sich 29 Blasmusiker aus Obertalheim, Rödersbach, Eutingen, Grünmettstetten, vom Posaunenchor Pfalzgrafenweiler, der Big-Band Horb, der Stadtkapelle Haiterbach und der Dornstetter „Schnoga-Klopfer“ zusammen, um gemeinsam mit dem Musikverein Pfalzgrafenweiler ein tierisch gutes Konzert zu spielen. Ihr „Sound for Animals“ hielt dann auch, was er versprochen hat. Das Konzertprogramm umfasste eine gelungene Mischung aus bekannten Melodien der Genres Musical, Klassik, Pop und Rock.

Publikum von Darbietungen begeistert

Im ersten Teil des Konzerts traf der wilde Mustang „Spirit“ auf die Störche auf ihrer Reise, auf den König der Löwen und die Schildkröte Nessaja, die nicht erwachsen werden wollte. Das Publikum war begeistert von den Darbietungen des Projektorchesters.

Im zweiten Konzertteil ging es nach „Flashdance“ mit einem Rock-Mix von Bon Jovi weiter. Außerdem waren „Adele in Concert“ sowie das „Rote Gummiboot“, „I Feel Good“ und „Partyplanet“ zu hören.

Viele Tiere werden im Kreistierheim abgegeben

Davor hatte das Team des Kreistierheims seine Arbeit anhand einer Präsentation vorgestellt. Kreistierheimleiterin Mariell Keim, ihre Stellvertreterin Janika Dattler und Mitarbeiterin Julia Stotz kümmern sich aktuell um 17 Hunde und rund 40 Katzen, darunter einige Katzenmamas, und um drei Kaninchen.

Das kleine dreiköpfige Team kämpft, wie es sagte, aktuell mit mehreren Problemen. Es würden viele Tiere, vor allem kranke, im Tierheim abgegeben. Hinzu kämen erhöhte Tierarztkosten. Zahlreiche Katzenbabys würden in sogenannter „Handaufzucht“ versorgt. Einige der Jungkätzchen nehmen die drei Tierpflegerinnen zur Versorgung rund um die Uhr mit nach Hause.

Vermittlung von Kleintieren schwierig

Laut den Tierpflegerinnen ist die Vermittlung von Kleintieren sehr schwierig. Auch nehme das Kreistierheim Freudenstadt Fundtiere aus den Gemeinden Altensteig, Egenhausen, Haiterbach und Simmersfeld im Nachbarlandkreis Calw auf. Und, falls Plätze frei sind, werden auch Tiere während der Abwesenheit ihrer Besitzer in Pension genommen und fachkundig betreut.

Team sucht Gassigeher und weitere Helfer

„Wir haben zwar Gassigänger und Katzenstreichler, die uns bei der Arbeit unterstützen“, so Mariell Keim. Sie machte deutlich: „Wir brauchen dringend weitere helfende Hände, vor allem zum Gassigehen mit größeren Hunden.“

Dem Musikverein Pfalzgrafenweiler und dem Projektorchester dankte sie „für die tolle Unterstützung durch das Benefizkonzert“.