Die Polizei hat auf der B 28 bei Dornstetten kontrolliert. (Symbolfoto) Foto: Berg

Die Polizei hat am Dienstagmorgen Geschwindigkeitskontrollen auf der B 28 bei Dornstetten durchgeführt. Dabei hielt sich ein Großteil der Verkehrsteilnehmer wohl an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit.

Dornstetten - Zwischen 9 Uhr und 13 Uhr führten die Beamten des Verkehrsdienstes Freudenstadt Geschwindigkeitsmessungen auf der Bundesstraße 28 bei Dornstetten durch.

Insgesamt überschritten acht von 341 gemessenen Fahrern die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Sie haben nun mit einem Bußgeldverfahren zu rechnen. 

Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 107 km/h bei erlaubten 80 km/h für Autofahrer. Bei den Lkw war der höchste Messwert 87 km/h bei erlaubten 60 km/h.

Zu schnelles Fahren Hauptursache für schwere Unfälle

Die deutliche Mehrheit der Verkehrsteilnehmer hielt sich jedoch an die vorgeschriebene Geschwindigkeit, heißt es im Polizeibericht.

Zu schnelles Fahren ist laut Polizei nach wie vor eine der Hauptunfallursachen bei Verkehrsunfällen mit schwerwiegenden Folgen. Zur stetigen Verbesserung der Verkehrssicherheit werde weiterhin kontrolliert.