Die Wölfe des Kindergartens in der Backstube. Foto: Ellen Sturm

14 Vorschulkinder des Beffendorfer Kindergartens Sonnenstrahl, die Wölfe, durften einen Blick hinter die Kulissen der Bäckerei Stemke auf dem Lindenhof werfen.

Die Chefin der Bäckerei begrüßte die Gruppe am Eingang. Bevor die Führung durch die Backstube begann, sollten sich aber alle die Hände waschen. „Warum seid ihr heute hier?“, fragte Frau Stemke – „weil wir backe wellet“, antworteten die Kinder.

Der benötigte Teig wurde in einer riesengroßen Teigmaschine hergestellt. Die Kinder erfuhren, was alles in den Brezelteig gehört: Mehl, Hefe, Salz, Milch, Eier und auch Eis, damit der Teig länger geknetet werden kann.

Danach kam der Teig in eine weitere Maschine, die zuerst brötchenartige Kugeln, anschließend Teigrollen und danach den Brezelstrang formte.

Der Brezelknoten

Aber: der Brezelknoten fehlte… „Jetzt seid ihr dran“, forderte Stemke die Kinder auf. Sie zeigte uns, wie man die Enden rollt, drückt und einmal in die Luft hebt, um dabei den Strang zu drehen.

Begeistert versuchten die Kinder, den richtigen Dreh hinzubekommen und formten ihre ersten Brezeln. Frisch aus dem Ofen schmeckte diese natürlich herrlich.