Steile Treppe, schmale Tür: In die Heselwanger Kirche können Särge nur umständlich hineingebracht werden. Foto: Thiercy

Die Tür der Heselwanger Kirche ist zu schmal für Särge. Die Hinterbliebenen müssen den Trauergottesdienst meist ohne Sarg erleben. Bislang. Ein Bestatter hatte eine clevere Idee. Die Stadt Balingen will davon völlig abgesehen die Bestattungsgebühren erhöhen.

Doch, doch, sagt Christof Seisser, es habe schon Trauergottesdienste gegeben, bei denen der Sarg vorne beim Altar stand. „Das ist aber sehr aufwendig“, erklärt der Heselwanger Pfarrer. Die Tür ist schlicht zu schmal und die Treppe sehr steil. Ein findiger Bestatter hat sich vor einiger Zeit die Türen genau angeschaut und ausgefuchst, wie der Sarg nach Innen gebracht werden kann. Der Mechanismus der Riegel und Scharniere sei nicht leicht zu knacken. Aber man könne die Türen aushängen.