Letzte Arbeiten an der Tiefgarage stehen an diesem Wochenende an. Foto: Fritsch

Seit September ist sie geschlossen: Nach mehrmaligen Verschiebungen wird die Traube-Tiefgarage in der Grabenstraße in Nagold ab dem 1. Februar endlich wieder für Parkplatzsuchende offen sein. Das teilten jetzt die Stadtwerke Nagold mit.

Nagold - Geduld zahlt sich am Ende aus: Die mehrmonatigen Belags- und Betonsanierungsarbeiten in der Traube-Tiefgarage in Nagold werden nun am 31. Januar abgeschlossen sein. Zuerst war das Ziel Ende November, dann vor Weihnachten. Nachdem die Fertigstellung bereits mehrfach verschoben wurde, ist die Traube-Tiefgarage ab Dienstag, 1. Februar wieder für die Parkwilligen einsatzbereit. "Über das Wochenende wird noch fleißig daran gearbeitet, dann ist die Traube-Tiefgarage wieder offen für alle", verkündet Peter Haselmaier, die frohe Botschaft.

Die Garage war in schlechterem Zustand als angenommen

Die Fertigstellung der Sanierungsarbeiten der Traube-Tiefgarage hätten sich aufgrund der "schlechten Bausubstanz" so verzögert, führt Haselmaier aus. "Es hat einfach überall Betonschäden gegeben, an den Pfeilern, am Abfahrtsrand... Wir hatten mehr Arbeit, als ursprünglich gedacht", so der Projektleiter der Baustelle von der Stadt Nagold.

Zu Anfang der Bauarbeiten im September vergangenen Jahres war nicht abzusehen, was auf Haselmaiers Team und die Baufirma zukommen würde. Obwohl die Tiefgarage, nach Aussagen Haselmaiers, bereits ziemlich in die Jahre gekommen war, überraschten die zusätzlichen Schäden dennoch. "Wir haben schon das ein oder andere Problem in die zeitliche Planung miteinkalkuliert. Es ist meistens so, dass noch etwas dazu kommt. Aber dass so viel dazu kommt, das war nicht angedacht", sagt Haselmaier.

Gebührenhöhe bleibt

Dazwischen kamen außerdem noch die Weihnachtsferien der Baufirma. "Die brauchen ja auch mal Urlaub", lacht der Projektleiter. Er sei jedoch froh, das Projekt endlich abgeschlossen zu haben. Über die Gesamtkosten der Ertüchtigungsarbeiten besteht zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Klarheit. Das müsse erst kalkuliert werden, so Haselmaier.

Eine weitere gute Nachricht hat er außerdem: Die Parkgebühren der Tiefgarage bleiben trotz neuem Anstrich und Komplett-Sanierung die gleichen und erhöhen sich nicht.