Zimmermeister Roland Neininger wünschte im Richtspruch das Beste für das neue Gebäude am Kehlhof. Foto: Reinhardt

Erst waren sie nur schmückendes Beiwerk, nun ist die Gemeinde froh, dass im Gebäude Pfarrgasse 9 auch Wohnungen entstehen werden.

Deißlingen - Kürzlich wurde das Richtfest für das neue Gebäude in der Pfarrgasse 9 gefeiert. Die Gemeinde Deißlingen als Bauherrin feierte zusammen mit den beauftragten Planern und Handwerksunternehmen.

Dort entstehen, seit dem Baubeginn zum Jahresanfang, das neue Bürgerbüro sowie sieben Wohnungen. Bürgermeister Ralf Ulbrich hob in seiner Ansprache hervor, dass die Vorüberlegungen hinsichtlich der Erweiterung der Gemeindeverwaltung schon 20 Jahre zurückreichten. Erst die Aufnahme ins Landessanierungsprogramm habe dann die Gedanken konkreter werden lassen, weil die Schaffung des Bürgerbüros großzügig vom Land unterstützt werde.

Wohnungsmarkt ist angespannt

Zwar seien die Gemeindewohnungen, die im gleichen Gebäude entstehen, zunächst nur schmückendes Beiwerk im Vergleich zum Hauptanliegen der Gemeinde gewesen. Dies habe sich aber in den vergangenen Monaten deutlich geändert. Mittlerweile sei man froh, dass man angesichts eines immer noch angespannten Wohnungsmarktes hier attraktive Wohnungen zu bezahlbaren Preisen anbieten könne, die dringend erforderlich seien.

Zimmermeister Roland Neininger oblag es, mit dem Richtspruch dem Gebäude und allen künftigen Nutzern und Bewohnern gute Wünsche mit auf den Weg zu geben.

Hoch auf dem Gerüst reimte er nach alter Väter Sitte und hob dabei die Leistung der Handwerker bei diesem neuen Gebäude hervor. Mit dem zersprungenen Glas auf dem Kehlhof sollen alle Wünsche in Erfüllung gehen.