Auf dem Telekom-Areal sollen 65 Wohneinheiten entstehen. Foto: Fritsch

Auf dem Telekom-Areal in Heumaden geschah jahrelang praktisch gar nichts. Geplant wurde viel, umgesetzt wenig. Das soll sich jetzt ändern: Der Bau- und Umweltausschuss stimmte dem Bebauungsplan jüngst zu, in wenigen Tagen befasst sich auch der Gemeinderat mit dem Thema.

Calw-Heumaden - Rund 65 Wohneinheiten sollen auf dem 1,63 Hektar großen Telekom-Areal entstehen. An sich nichts Neues. Schon 2017 wurde das Thema in den städtischen Gremien mehrfach behandelt, 2018 war das Vorhaben so weit, dass ein Satzungsbeschluss hätte gefasst werden können. Doch dafür war es notwendig, einen städtebaulichen Vertrag mit der Telekom AG, der Eigentümerin der Fläche, zu schließen, erklärte Bernd Wössner von der Abteilung Stadtplanung in der jüngsten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses (BUA). Und genau da lag offenbar der Knackpunkt: Aufgrund "nicht nachvollziehbarer Prozesse" auf Seiten der Telekom verzögerte sich das Vorhaben immer weiter, sagte er. Bis es im Dezember 2021 final zum Vertragsabschluss gekommen war. Nun müssen BUA und Gemeinderat nur noch den Bebauungsplan "Telekomareal" beschließen.