So soll das Gasthaus Sternen nach dem Umbau von der Westseite aus aussehen. Foto: Hella Schimkat

Der traditionsreiche Sternen, der länger leer stand und vor einigen Monaten verkauft wurde, soll teilweise in Wohnungen umgenutzt werden.

In der letzten öffentlichen Gemeinderatsitzung vor der Sommerpause genehmigten die Räte die Umnutzung des Gasthauses und Hotels Sternen in Wohnungen. Die Planungen, die der Verwaltung vorliegen, sehen vor, dass im südlichen Teil des Gebäudes weiterhin ein Hotel erhalten bleibt, reduziert auf zehn Zimmer. Der nördliche Teil des Hauses soll zu 24 Wohnungen umgebaut werden, wobei die Umbaumaßnahmen zu großen Teilen im Innenbereich stattfinden.

Diskussion um Stellplätze

Der bisherige Haupteingang im südlichen Bereich des Gebäudes soll zurückgebaut werden, sodass die künftige Erschließung über den bestehenden Eingang im Norden erfolgen soll. An der südlichen und nördlichen Außenfassade werden die bestehenden Fenster um drei ergänzt. Der Stellplatznachweis sei mit 33 Auto-Parkplätzen und 27 Fahrrad-Stellplätzen erbracht.

Theo Effinger äußerte die Befürchtung, dass die Parkplätze vielleicht nicht ausreichen könnten. Die Wohnungen seien klein, antwortete Bürgermeister Michael Schmitt. Brita Krebs vertrat die Ansicht, dass zusätzliche Parkplätze notwendig seien, es gebe ja auch Mitarbeiter. Josef Vogt zeigte sich erleichtert, dass es jemand gebe, der das leer stehende Gasthaus-Hotel wieder mit Leben füllen werde.

Mobilheim abgelehnt

Der Antrag auf die Aufstellung eines Mobilheimes mit Fahrwerk an der Bahnhofstraße in Brigachtal-Klengen wurde vom Rat abgelehnt. Die Begründung, die dem Antragssteller bereits im Vorfeld mitgeteilt wurde, lautete, dass sich sein Vorhaben im Außenbereich befinde und eine Wohnbebauung aus diesem Grund nicht zulässig sei.