Steigende Zinsen zogen der Baukonjunktur den Strecker. In Göllsdorf konnten dennoch alle Bauplätze verkauft werden. Foto: Schmidt

Im Neubaugebiet Brunnenäcker in Göllsdorf sind alle Bauplätze verkauft. Die veränderten Bedingungen auf dem Kapitalmarkt machen vielen Bauinteressenten ein Strich durch die Rechnung.

Rottweil-Göllsdorf.Das

Noch vor 2015 sollte das Baugebiet in drei Abschnitte erschlossen werden. Das änderte sich mit der wachsenden Nachfrage und der Zuschnitte der aufzukaufenden Grundstücke. Der Göllsdorfer Rat entschloss sich, das Gebiet in zwei Bauabschnitte aufzuteilen, um schon im ersten Abschnitt mehr Fläche anbieten zu können.

Erster Bauabschnitt veräußert

Inzwischen ist der erste Bauabschnitt nach Auskunft von Ortsvorsteher Wolfgang Dreher komplett verkauft. Dabei handelt es sich um insgesamt 51 Bauplätze, auf denen 46 Wohnhäuser mit bis zu zwei Wohnungen und fünf Geschosswohnbauten errichtet werden sollen. Zehn der 46 Bauplätze wurden an Rückverkäufer veräußert.

Auf die restlichen 36 Plätze bewarben sich 200 Bauinteressenten. Für die Gemeinde erfreulich, aber auch eine Herausforderung. Die Richtlinien der Gesamtstadt mussten komplett überarbeitet und angelehnt an ein Gerichtsurteils, sozialgerechten Kriterien unterworfen werden.

Kritik an den Vergaberichtlinien

Vor allem in den Orten, die ortsbezogene Kriterien mehr in den Vordergrund gerückt sehen wollten, stieß diese Herangehensweise auf Kritik. Ihr Empfehlungsbeschluss wurde vom Gemeinderat aber abgelehnt. Das Verfahren zog sich weiter in die Länge. Als in Göllsdorf die Plätze dann endlich vergeben waren, brach die Baukonjunktur ein.

Dreher erklärt dies mit den veränderten Bedingungen auf dem Kapitalmarkt, etwa "das Ansteigen des Prozentsatzes bei Krediten". Die Finanzierung des Bauwunsches sei für viele Bewerber nicht mehr möglich, sagt er. Vergangene Woche erhöhte der EZB-Rat die Leitzinsen ein weiteres Mal um 0,5 Prozentpunkte. Darüber hinaus erklärt trage der Ukraine-Krieg, zur Verunsicherung der Bewerber bei.

Viele der Bewerber, denen bereits eine Zusage erteilt worden sei, sprangen ab. Zum Zug kamen dadurch Bauinteressenten, die aufgrund der sozialen Kriterien der Vergabe-Richtlinien "keine Chance gehabt hätten". Darunter auch Göllsdorfer. Noch zum Verkauf stehen lediglich vier Geschosswohnflächen. Dazu laufe derzeit ein Bewerberverfahren.