Das Bauknecht-Areal soll mit Wohnhäusern und Bürogebäuden bebaut werden. Die Tübinger Straße verläuft links. Foto: Rousek

Der Eigentümer möchte aus dem Bauknecht-Areal ein „urbanes Gebiet“ machen – also ein Quartier, in dem sich Wohnungen, Büros, Freizeiteinrichtungen, Grünflächen und Garagen finden. Die einstigen Pläne wurden nun nochmal angepasst.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten soll das zu weiten Teilen brach liegende Bauknecht-Areal nun weiterentwickelt werden. Im Frühsommer dieses Jahres hatten die PE Area Development als Eigentümer sowie das beauftragte Planungsbüro Re2area GmbH im Calwer Gemeinderat erste Entwürfe vorgelegt. Zwischenzeitlich gab es eine Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden. Die Ergebnisse davon wurden in die Planung eingearbeitet – und jüngst erneut dem Bau- und Umweltausschuss präsentiert.