Hier wird bald wieder der Hagebrunnen stehen. Die Arbeiten sind in vollem Gange. Foto: Schwarzwälder Bote

Bauarbeiten: Ausschuss in der Ortsmitte unterwegs

Deißlingen (shr). Der "Hagebrunnen" in der Ortsmitte wird wohl bald wieder an seinem angestammten Platz stehen. Ende nächster Woche, so Ortsbaumeister Rainer Braun bei der Vor-Ort-Sitzung des Bauausschusses, werde man hier schon deutlich mehr sehen.

Ein Stück in Richtung Neckar wurde eine kleine Treppe für den Zugang zum dortigen Haus gemacht. Auf Höhe des Eingangs zum Arzt ist auch ein barrierefreier Zugang für die Hausbewohner möglich. Gemeinderat Siegfried Vosseler (DUL) sei aufmerksam gemacht worden, dass bei dem kleinen Treppenaufgang ein Handlauf installiert werden sollte. Da laut Bürgermeister Ralf Ulbrich ein barrierefreier Zugang bei einem geringen Umweg möglich sei und die Treppe nur 90 Zentimeter hoch sei und somit keinen Handlauf benötige, sehr er keinen Handlungsbedarf. So sahen es auch die Gemeinderäte. Mit zehn Nein- und einer Ja-Stimme wurde der Antrag abgelehnt.

Die Brücke über den Neckar am Ende des Geländes "Ortsmitte", wird demnächst ertüchtigt. Das Fundament ist laut Ortsbaumeister Rainer Braun in Ordnung. Auch das Gässle zwischen Badstraße und Ortsmitte, dass über die Brücke führt, soll saniert werden. Da es jedoch in im Eigentum der Gemeinde steht, soll bei den Anlieger geworben werden, damit das Gässle wieder begehbar wird. Bei dem Gässle handle es sich um ein historisches Wegerecht, so Bürgermeister Ulbrich. "Zur Not müssen wir zum Beispiel die Kosten für den Zaun selbst übernehmen."

Wenn der Weg schon gerichtet wird, so Siegfried Vosseler (DUL) sollte dieser auch zum Beispiel auch mit einem Rollator befahrbar sein. Darauf meinte Bruno Bantle (SPD) jedoch: "Ein Gässle ist ein Gässle und sollte es auch bleiben".