Der Bauausschuss besichtigte die neuen Wohnungen an der Pfarrgasse. Hier arbeiten die Handwerker auf Hochtouren, um bis Ende des Monats fertig zu werden. Foto: Marcel

In der vergangen Sitzung des Bau- und Umweltausschuss ging es um die Wohnungen im Neubau Pfarrgasse, den Rückbau der Abhangdecken im Rathaus und um schnelles Internet für Deißlingen. Eine Infoveranstaltung zum Glasfaserausbau findet Montag, 23. Oktober um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle statt.

Eigentlich sollten die Wohnungen an der Pfarrgasse Ende Oktober bezugsfertig sein, doch „das wird sportlich“, so Bürgermeister Ralf Ulbrich bei der vergangen Besichtigung durch den Bauausschuss.

Arbeiter drehen am Rad

Es fehlen Türen und Bäder. Maler, Elektriker, Bodenleger und Installateure müssen Sonderschichten einlegen, um den Termin zu schaffen. „Die drehen am Rad.“ Doch zunächst diskutierte der Ausschuss über die Parksituation vor dem Haus an der Pfarrgasse. Hier wird es bei jeder größeren Veranstaltung im gegenüberliegenden Gemeindezentrum eng, „da tut jeder Parkplatz gut.“, wie Tobias Vierkötter (SPD) anmerkte. Zwei bis drei könnten eigentlich auf die Fläche vor dem Haus, doch das wird nicht kommen, stattdessen eine Grünfläche, die Timo Hirt (CDU) vorschlug. Die schützt die Bewohner vor allzu neugierigen Blicken. Parken darf man dann voraussichtlich zur Hälfte auf dem Gehweg.

Die Hausbesichtigung war eine mit Hindernissen, denn die Vertreter der Bauleitung hatten kurzfristig abgesagt, und Licht gab es keines, trotz der Versuche der technisch Versierteren unter den Räten. Also behalf man sich mit Handy-Taschenlampen. Und war angetan von den schicken Wohnungen, die bereits an Besitzer von Wohnberechtigungsscheinen vermietet sind.

Teuer wird ein Kleinbagger, den der Bauzug braucht, denn der bisherige ist in die Jahre gekommen, die Hydraulik macht nicht mehr mit. Der neue kostet exakt 75 862,40 Euro, die Firma, die ihn anbietet, würde den alten für 18 000 Euro in Zahlung nehmen. „Wir haben bis zuletzt gehofft, einen gebrauchten zu finden, aber da war nix zu kriegen“, so Bauamtsleiter Rainer Braun. Denn der Tief- und Kabelbau boomt, „auch wenn der Hochbau in die Knie geht“, wie Bürgermeister Ralf Ulbrich klarstellte. „Aber dafür brauchen wir den Bagger ja auch.“

Ohne Fleiß kein Preis

Neben den Wohnungen ging es in der vergangen Sitzung auch um die Zwischendecken des Rathauses. Nach Vorgabe des Landesdenkmalamts sollen alle Abhangdecken entfernt werden. Es wird vermutet, dass sich erhaltenswerte Deckenelemente unter diesen befinden. „Das ist ganz interessant, was man jetzt schon sehen kann“, so Schultes Ulbrich. Den Auftrag bekommt eine Deißlinger Firma, für 20 314 Euro.

Auch in Sachen schnelles Internet bleibt es spannend. Da gibt es einen Anbieter namens Deutsche Glasfaser, der den Ausbau im kommenden Jahr hinkriegen will, ohne Zusatzkosten. Dazu kommen Telekom und Vodafone, die ebenfalls Glasfaserkabel verlegen und die Enrw, die die Dachständer runter nehmen und die Stromleitungen in den Boden verlegen wird. Das werden bewegte Zeiten, kündigte Bürgermeister Ulbrich an, „unsere eigenen Arbeiten sind noch gar nicht berücksichtigt“, zu denen auch die Nahwärme gehören wird. „Wir sehen sehr wohl, was da auf uns zukommt“, auch Ärger, so viel steht fest. „Aber ohne Fleiß kein Preis. Wir werden uns dem stellen müssen.“

Für den Glasfaserausbau gibt es am Montag, 23. Oktober um 19 Uhr eine Infoveranstaltung in der Mehrzweckhalle.