Du kommst nicht vorbei: MTV-Spieler Nickolas Mosley will Panthers-Center Christian Behrens (am Ball) den Weg versperren. Dies gelang ihm aber nicht sehr häufig. Foto: Sigwart

Basketball: Panthers sind dank ihrer starken Defense auf dem Weg zur Tabellenführung

Die Wiha Panthers VS rühren in der Defensive mächtig den Beton an. Nur 169 Zähler ließen die Doppelstädter in den vergangenen drei Partien zu. Nun winkt am Wochenende die Tabellenführung.

Drei Siege in Folge, drei Mal eine sehr starke Defense-Leistung abgeliefert. Gegen den MTV Stuttgart (85:66) ließen die Panthers nur 66 Punkte zu – der Schlüssel zum Erfolg. Seit der Niederlage in Speyer läuft die Abwehr auf Hochtouren. 94 Punkte hatten die Raubkatzen in dieser Partie eingeschenkt bekommen – und verloren. In den folgenden Spielen ließen die Doppelstädter insgesamt nur 169 Zähler zu – 55 pro Partie. "Da hat die Mannschaft schon einen Maßstab gesetzt", freut sich Trainer Alen Velcic. "Nun kann ich von ihr verlangen, dass dies so bleibt." Eine klare Ansage. Der Coach ist sich indes sicher, dass "wir da auch noch zehn Prozent drauflegen können".

"Bitte nicht gegen uns"

Der MTV Stuttgart hat am Samstag den 600 Zuschauern auf dem Deutenberg gezeigt, dass er in dieser Saison mit dem Abstiegskampf nichts zutun haben wird. "Das Team von Torsten Böhringer wird im Laufe der Saison noch für Furore sorgen", prophezeit Velcic. Der Panthers-Coach merkte aber an: "Bitte gegen die anderen Teams – und nicht gerade gegen uns, wenn es zum Rückspiel in Stuttgart kommt." Er hat die Hoffnung, dass der MTV am kommenden Wochenende gegen den Meisterschafts-Konkurrenten aus Koblenz einen Heimsieg einfahren wird.

Tabellenführung winkt

Am Samstag fanden das erste Mal in dieser Saison mehr als 500 Zuschauer auf den Deutenberg. Sehr zur Freude des Trainers und der Mannschaft. "Wir wollen sportlich wieder gutmachen, was wir im Sommer auf dem Papier verbockt haben", bedankte sich Alen Velcic nach dem Spiel bei den Fans. "Dafür brauchen wir auch eure Unterstützung!" Beim Spitzenspiel in Saarlouis am Samstag können die Panthers dafür den ersten Schritt machen und mit einem Sieg die Tabellenführung der Regionalliga übernehmen.

Ein roter Faden

So gut es derzeit in der Defensive läuft, bleibt in der Offensive vor allem ein großes Problem bestehen. "Dass wir unsere Dreier einfach nicht treffen, zieht sich bisher wie ein roter Faden durch die ganze Saison", ärgert sich Velcic. Gegen Stuttgart fanden erneut nur zwei Würfe (von 17 Versuchen) jenseits der Dreier-Linie den Weg ins Ziel. Deshalb stehen bei den Panthers weiter etliche Würfe auf dem Trainingsplan. ("So lange, bis es nervt!"). Doch gegen Stuttgart haben dem Coach auch andere Dinge nicht gefallen. "Wir werden in dieser Woche einiges ansprechen müssen", kündigt er an.