Foto: Michael Kienzler

Basketball: Verein erfährt, ob sie die Lizenz für den Spielbetrieb in der ProB-Liga erhalten.

Nur noch einmal schlafen, dann hat das Warten ein Ende: Die Wiha Panthers VS werden am Mittwoch erfahren, ob sie die Lizenz für den Spielbetrieb in der ProB-Liga erhalten. Auf jeden Fall wartet nach dieser wichtigen Entscheidung aber noch viel Arbeit.

"Wir werden am Mittwoch auf unserer Homepage veröffentlichen, welche Vereine die Lizenzen erhalten haben", gab Nadine Vongehr, die Leiterin Medien und Kommunikation der 2. Basketball-Bundesliga, am Dienstag gegenüber unserer Zeitung preis. "Mehr kann ich aber noch nicht sagen", ging Vongehr aber nicht weiter darauf ein, wie es beim Regionalliga-Meister aus der Doppelstadt in Sachen Lizenzerteilung aussieht. "Am Mittwoch wissen alle Beteiligten mehr."

Klar, dass auch Holger Rohde gespannt auf den 9. Mai blickt. "Ich bin optimistisch, dass wir die Lizenz erhalten werden. Wir haben aus den Fehlern des Vorjahres gelernt", betont der Panthers-Sprecher. Nach der Meisterschaft war den Schützlingen von Coach Alen Velcic damals die Lizenz für die ProB verweigert worden. "Nun hat sich aber ein Team von sechs Personen, die sich in den Bereichen Finanzen, Steuer, Recht und Co. richtig gut auskennen, um den schriftlichen Antrag auf Lizenzerteilung intensiv gekümmert", verweist Rohde auf die vielen, vielen Seiten Papier, welche die Panthers-Helfer bis zum Stichtag – 15. April 2018 – bearbeiten mussten. Fristgerecht wurden dann alle notwendigen Unterlagen in die Kölner Beethovenstraße 5-13, dort befindet sich die Geschäftsstelle der 2. Basketball-Bundesliga GmbH, geschickt. "Wir haben aus Köln auch das Signal erhalten, dass die Panthers in der ProB gerne gesehen würden", geht Rohde davon aus, dass am Mittwoch "grünes Licht" kommt.

Doch damit würde die Arbeit nicht enden, sondern erst so richtig anfangen. "Wir müssen dann sehr viele Dinge abarbeiten. Eine erneuerte Homepage, die Luxstärke der Hallenbeleuchtung, die Vorgaben in Sachen Anzeigetafel, die Beschaffenheit der Körbe und vieles, vieles mehr", könnte der Panthers-Sprecher noch eine halbe Stunde lang aufzählen, was nach einer Lizenzerteilung auf die Verantwortlichen zukommt. "Aber wir bekommen das hin", ist sich Rohde sicher.

Klar, dass auch Alen Velcic die Stunden zählt, bis die Kölner ihre Entscheidung veröffentlichen. "Erst danach werden wir Gespräche mit Spielern führen", stellt der Panthers-Coach klar. Erste Ansprechpartner seien dann mit Kosta Karamatskos und Rasheed Moore zwei absolute Stützen und Sympathieträger des aktuellen Regionalliga-Meisterteams. "Aber die Voraussetzung dafür ist, dass wir eben die Lizenz für die ProB erhalten", betont noch einmal der Meistertrainer.

Übrigens – sollten die Doppelstädter in der kommenden Saison 2018/19 zum zweiten Mal in ihrer Geschichte in der Pro auflaufen, dann wird Holger Rohde die Leitung der Geschäftsstelle übernehmen. "Und zwar ab dem 1. August", bestätigt dies Rohde.

Doch zunächst blickt auch der Panthers-Sprecher auf den für den Regionalliga-Meister so wichtigen Mittwoch, den 9. Mai 2018.