Fehlt den Werewolves vom TSV Rottweil in der Rückrunde: Kevin Joas absolviert einen Auslandsaufenthalt. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Abgang von Topscorer Zimba nach Freiburg wiegt schwer beim TSV Rottweil

LANDESLIGA HERREN: TSV Rottweil – SV Böblingen II (Sonntag, 18 Uhr). Zum Start in die Rückserie geht es für die Werewolves gegen den Tabellendritten. Ein Wehrmutstropfen sind die Personalveränderungen: Topscorer CHimba Musheba Zimba spielt nicht mehr für die Rottweiler.

Ein herber Verlust, "aber es war schon länger klar, dass Chimba im Winter uns verlassen wird und aus beruflichen Gründen nach Freiburg umzieht", zeigt Spielertrainer Gero Neher mit Bedauern auf. Seine über 20 Punkte pro Spiel und etliche Rebounds werden nun von anderen auf breitere Schultern verteilt eingespielt werden müssen.

Ein zweiter Ausfall ist Dreierspezialist Kevin Joas. "Für die Rückrunde steht er nicht mehr zur Verfügung, weil er im Rahmen seines Studiums ein Auslandssemester absolviert."

Im Böblingen siegte der TSV mit 78:74 nach einer starken Leistung. Mit Spielertrainer Al-Ricardo Elliott, der von den Balinger Falcons kam und Ex-Bundesligaspieler ist, sowie Kevin Morgan, Dontarius Pugh, Mahari Peoples, Garrion Blunt, Isaha Boulware haben die Böblinger mehrere amerikanische Spieler.

"Die sind auch sehr gut und haben in den letzten Spielen erfolgreich agiert", so Neher. "Da bei uns jetzt wichtige Spieler fehlen, müssen eben die anderen Akteure eine Schippe drauflegen, mehr Verantwortung übernehmen damit wir weiterhin Erfolg haben. Es wird nicht leicht, aber machbar ist es", strahlt er Zuversicht aus, nimmt seinen Kader jedoch ganz klar in die Pflicht. "Jedoch trotz der Verluste darf man uns nicht unterschätzen. Wir haben gute Spieler und werden in der Rückrunde jedem Gegner einen Kampf liefern", bleibt das Ziel weiterhin der Klassenerhalt.

Die gute Hinserie mit 5:4-Siegen (Böblingen hat 6:3) lässt die Chancen dazu gut stehen. Denn Konstanz 2 (0:9) und Ravensburg (2:7) sind schon abgeschlagen, ab dem drittletzten Platz wird es spannend, weil drei Mannschaften um Kirchheim, Söflingen III und Derendingen II jeweils 4:5-Siege aufweisen. KREISLIGA: TSV Rottweil II – TSV Eriskirch (Sonntag, 15.30 Uhr). Eine schwere Heimaufgabe hat die TSV-Zweite gegen den Gast aus Oberschwaben. Das Hinspiel verlor Rottweil mit 63:67 beim Ex-Landesligisten. Mit 3:3-Siegen nach der Vorrunde rangieren die Rottweiler auf dem vierten Platz. Eriskirch (4:1) gehört mit Weingarten (5:1) und Konstanz 3 (5:1) zu den drei Meisterschaftsfavoriten.