Coach Viktor Manwajler erreichte mit den U14-Basketballern der SG Schramberg Platz zwei und damit die Qualifikation zum Final Four. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Nachwuchs der SG Schramberg mit enormem Willen

Das Mixteam der U14-Basketballer der SG Schramberg sicherte sich in der engen Endrunde West den zweiten Platz in der Bezirksliga. Wirklich jeder Korbpunkt zählte für das Team von Coach Viktor Manwajler, um sich die Qualifikation für das "Final Four" von Südwürttemberg zu holen.

Der Turniertag startete zunächst wenig verheißungsvoll, aufgrund der Grippe wirkten die Schramberger etwas "flügelarm". So mussten zwei große SGS-Spieler unerwartet auf Außenpositionen auflaufen. Gegen Gastgeber VfL Herrenberg, den man im Hinspiel mit mageren zwei Punkten besiegt hatte, entwickelte sich ein spannendes Spiel.

Über 14:14, 26:26 marschierte die SGS mit einem 37:39-Rückstand ins letzte Viertel. Dort wurde richtig ausgepackt als Team, welches das Auge für den schönen Extrapass im Angriff zeigte und eine engagierte Verteidigung des eigenen Korbes präsentierte. Die neuerkorenen Außenspieler fanden sich zunehmend mit ihren neuen Aufgaben zurecht, so dass die SG Schramberg einen 47:43-Sieg verbuchte.

Mit dem TV Derendingen traf man auf einen Konkurrenten um Platz zwei. Das Hinspiel ging knapp verloren. Das erste Viertel wurde geprägt von Verletzungen der SGS und somit Chaos auf dem Spielfeld. Gleich drei Spieler mussten auf der Bank versorgt werden, während die Feldspieler die Nerven bewahrten und dem Gegner keinen großen Vorsprung erlaubten. Dass die Konzentration im Abschluss fehlte, wundert nicht. Nach dem ersten Viertel wurde bei einem 2:6-Rückstand das Team wieder geordnet, ging es beim 11:10-Stand in die Halbzeitpause.

Die Verletzten konnten zurück aufs Feld, so dass wie gewohnt bei den Einwechslungen rotiert werden konnte, bewies die U14 Kampfgeist und Spaß am Basketball. Über 23:14 punkteten sich die U14 Jungs und Mädels mit klasse Teamplay zu einem klaren 37:18-Sieg. Der Einzug ins Final Four hinter dem Erstplatzierten SV Holzgerlingen wurde nach so einem Turnier ausgiebig bejubelt.