Zu selten gelang den Haiterbachern im Regionalliga-Spitzenspiel gegen die TSG Reutlingen der direkte Weg zum Korb. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: KKK Haiterbach kassiert beim 66:89 vor heimischer Kulisse die erste Saisonniederlage / Regionalliga Baden-Württemberg

KKK Haiterbach – TSG Reutlingen 66:89 (21:15, 31:43, 47:64). Nach zwei Siegen zum Start in die Regionaliga-Saison 2018/ 2019 wurde der Appetit bei den Basketballern von KKK Haiterbach größer.

Nun wollten die Kroaten auch dem dritten Titelanwärter ein Bein stellen. Doch dieses Unterfangen wurde schnell beendet, denn die TSG Reutlingen lieferte einen starken Auftritt ab und nahm hochverdient die Punkte aus Haiterbach mit.

Vor vollem Haus eröffnete Mijo Babic nach nur drei Sekunden mit einem Dreier das Spitzenspiel. KKK Haiterbach zeigte sich im ersten Viertel sehr präsent und konnte nach einem kämpferisch starken Viertel mit einer 21:15-Führung ins zweite Viertel gehen.

Die Gäste aus Reutlingen antworteten über Nikola Gaurina und Damir Dronjic mit zwei Dreiern zum 21:21, doch Dino Begagic gab prompt zum 24:21 die richtige Antwort. Dies war es dann allerdings mit der Herrlichkeit beim KKK.

Die Zügel wurden in der Reutlinger Defensive enger gespannt, die Haiterbacher verloren in der Offensive den Faden. Ein 15:0-Run der Gäste brachte eine deutliche 36:24- Führung und steuerte das Spiel in deren Richtung.

Die Mannschaft von KKK Haiterbach konnte sich nicht so einfach von diesem Negativlauf erholen. Dino Begagic konterte kurz vor Ende des zweiten Viertels zum 31:40, doch anstatt anschließend den letzten Angriff vor der Halbzeit auszuspielen, schloss der KKK überhastet ab, und Justin Klay netzte mit einem Buzzer Beater zur deutlichen 31:43-Halbzeitführung der Gäste ab. Vor allem Nikola Gaurina war der Schlüssel zum Erfolg der Reutlinger. Er assistierte und öffnete die Räume für seine Mitspieler.

Zurück aus der Kabine hatte sich das Team von KKK-Trainer Mario Maric viel vorgenommen, doch nun lief der letztjährige Topscorer Damir Dronjic heiß. mit elf Punkten binnen kurzer Zeit zeigte er seine starke Individuelle Qualität und erhöhte den Vorsprung auf 60:41 für sein Team. Thomas Pieciak verkürzte noch zum 47:64 nach 30 Minuten.

Das Duo Marques Charlton und Damir Dronjic war nun sehr schwer zu stoppen. KKK Haiterbach hatte einfach keine Mittel, um dagegenzuhalten. Am Ende schaukelt der Favorit aus Reutlingen die Partie souverän und deutlich mit 66:89 Punkten nach Hause. Es war die dritte hohe Niederlage von KKK Haiterbach in Folge gegen die Reutlinger.

"Wir haben sehr gut begonnen. Nach 15 Minuten sind wir einfach von unserem Game-Plan abgekommen. Wir haben uns vor allem in der Defensive nicht an die Vorgaben gehalten. Vorne hatten wir nicht unseren besten Tag und eine schwache Wurfquote. So können wir die Reutlinger nicht besiegen. Sie haben viel rotiert und uns das Leben schwergemacht. Wir müssen aus dieser Niederlage lernen", so der Kommentar von Mario Maric. KKK Haiterbach: Dino Begagic (21/3), Florian Köppl (13/1), Mijo Babic (11/3), Robin Aniobi (5), Slaven Ponjavic (5/1), Thomas Pieciak (3/1), Gojko Bubalo (3/1), Tomislav Martinovic (3), Renato Stojcevic, Petar Maric, Julian Stojcevic.