Die Wiha Panthers VS wollen das Teilnahmerecht für die 2. Bundesliga ProB dem TV Lich abkaufen. Doch die Abteilungsleitung der Hessen weiß am Mittwoch angeblich nichts von einer Offerte.

Es ist schon eine konfuse Geschichte. Die Wiha Panthers VS könnten plötzlich noch an eine Lizenz für die 2. Basketball-Bundesliga kommen.

Wie es dazu kam? "Am Montag kam bei uns Lich ins Haus geflattert", sagt Geschäftsführer Frank Singer. Mit einem Anruf von Christian Knaus, stellvertretender Basketball-Abteilungsleiter des TV Lich, war in Villingen-Schwenningen neue ProB-Hoffnung aufgekommen. Der TV Lich hatte sich im Vorfeld dazu entschieden, in der kommenden Saison keine Mannschaft in der 2. Bundesliga zu stellen und nur noch in der Regionalliga anzutreten. Deshalb habe Knaus offenbar angeboten, dass die Panthers das Teilnahmerecht der klammen Licher Basketball-Abteilung abkaufen können.

Diese ist für den Verkauf des Teilnahmerechts aber gar nicht zuständig. "Sondern der Gesamtverein", stellt Annette Gümbel, die Vorsitzende der Basketball-Abteilung, gegenüber unserer Zeitung klar. Allerdings wissen die Gesamtverantwortlichen des TV Lich nichts von einer Offerte der Panthers. "Wir haben aus Villingen-Schwenningen bisher nichts gehört", behauptet Sabine Bork, die stellvertretende Vorsitzende des TV 1860 Lich.