KKK Haiterbach (weiße Trikots) überzeugte gegen die Karlsruher sowohl in der Offensive als auch in Defensive. Foto: Andreas Reutter

Die Basketballer von KKK Haiterbach landen gegen die BG Karlsruhe mit 97:62 Punkten den höchsten Saisonerfolg. Das Team von Trainer Mario Maric kommt mit dem 19. Saisonsieg der Meisterschaft in der Regionalliga ein weiteres Stück näher.

KKK Haiterbach – BG Karlsruhe 97:62 (22:17, 49:29, 76:43). Es war eine durchaus ereignisreiche und sorgenvolle Woche. Beim Auftritt in Leimen eine Woche zuvor hatten die Haiterbacher verletzungsbedingt ihren Center Sascha Kesselring verloren, zudem hatte er sich in der Woche vor dem Spiel krank gemeldet.

Sascha Kesselring muss krankheitsbedingt passen

Rickardo Maric hatte zuletzt zwei Spiele gefehlt und wird wohl noch eine weitere Begegnung aussetzen müssen. In Leimen hatte sich obendrein Jonathan Babitsch am Sprunggelenk verletzt. Die Vorzeichen für einen Einsatz gegen die Karlsruher standen nicht gut. Luka Banozic fiel die ganze Woche krankheitsbedingt aus.

Samba Thiam feiertsein Comeback im Trikotvon KKK Haiterbach

Die Vereinsverantwortlichen reagierten, und die sehr guten Kontakte aus der Vergangenheit machten ein Basketball-Comeback des Schwenninger Routiniers Samba Thiam im KKK-Trikot möglich. Ebenso wurde das U18-Talent Ivo Maric nachdem Eintüten des U18-Meistertitels vollends ins Regionalligateam hochgezogen.

„Uns war es wichtig, dass wenn jemand zum Team stößt, er menschlich in diese homogene Truppe reinpasst. Da wir Samba sehr lange und sehr gut kennen, ist er nahezu die perfekte Person dafür. Ivo trainiert schon einige Zeit bei uns und ist für das Team eine wichtige Unterstützung“, so KKK-Trainer Mario Maric.

Der frisch gebackene Vater Herdie Lawrence, der nahezu direkt aus dem Krankenhaus in die Halle kam, eröffnete die Partie mit sieben Punkten zum 7:4. Mijo Babic netzte zwei Dreier zum 15:8 ein.

Herdie Lawrence kommt als frischgebackener Vater zum Spiel gegen die Karlsruher

Samba Thiam konnte seine ersten Zähler im KKK-Trikot verwerten. Die Haiterbacher gingen mit einer 22:17-Führung ins zweite Viertel.

Trainer Mario Maric war nicht ganz zufrieden mit der Intensität und der Leistung seines Teams. Dieses erzielte daraufhin drei Dreier zum Start des zweiten Viertels zum 31:21. Der Druck wurde immer weiter erhöht. Alexander Feldberg und Denni Cukovic vollendeten zum 38:23, ehe Luka Banozic und Jonathan Babitsch das sehr starke zweite Viertel abrundeten und die 49:29-Halbzeitführung erzielten.

Erstes Viertel war zu schläfrig

Die Karlsruhe kam in dieser Phase gar nicht zurecht mit dem KKK-Spiel. „Genau das habe ich von den Spielern gefordert. Das erste Viertel war zu schläfrig. Wir hatten uns der Spielweise des Gegners angepasst. Das zweite Viertel entsprach dann genau unserer Vorstellung“, so der Haiterbacher Coach.

Nachdem Seitenwechsel schraubten Herdie Lawrence und Luka Banozic das Ergebnis recht schnell auf 63:35 hoch, ehe der 16-jährige Ivo Maric mit einer entschlossenen Aktion seine ersten Regionalligapunkte erzielte.

Der 16-jährige Ivo Maric holt seine ersten Punktein der Regionalliga

KKK Haiterbach spielte sich in einen Rausch. In dieser Phase standen vier Eigengewächse zeitgleich auf dem Feld. Martin Kresic erhöhte kurz vor dem Ende des dritten Viertels auf 76:43. Der Gegner war längst geschlagen. Die Zuschauer feierten ihr Team. Herdie Lawrence eröffnete den letzten Durchgang mit einem Dreier. Jonathan Babitsch und Ivo Maric gehörte die Endphase. Die beiden erzielten zusammen die letzten zwölf Punkte des KKK in diesem Spiel. Das Team wurde in der Schlussminute mit Standing Ovations gefeiert.

Höchster Sieg in dieser Saison

Am Ende stand ein deutliches 97:62 auf der Anzeigetafel. Für KKK Haiterbach war es der höchste Saisonsieg in dieser Saison. Im Heimspiel war der PS Karlsruhe mit 34 Punkten Unterschied nach Hause geschickt worden. Diesmal legten die Haiterbacher noch einen einen drauf und besiegte das nächste Karlsruher Team mit 35 Punkten Differenz.