m ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison mit dem Dauerrivalen TV Möhringen landeten die Haiterbacher (weiße Trikots) vor heimischer Kulisse in der Kuckshalle einen denkbar knappen 75:73-Sieg. Foto: Reutter

Die Basketballer des KKK Haiterbach sind nach dem Sieg im Regionalliga-Spitzenspiel gegen den TSV Wieblingen jetzt beim SV Möhringen gefordert.

SV Möhringen – KKK Haiterbach (Samstag, 17 Uhr). Im Hinspiel in Haiterbach war es wie so oft in diesem ewigen jungen Duell der Mannschaften beider Vereine eine spannende Geschichte.

In der vergangenen Saison haben die Stuttgarter bis ganz zum Schluss um die Meisterschaft mitgespielt. Trotz bedeutender Verstärkungen und der Rückkehr von Nico Hihn hatte der SV Möhringen die ganze Vorrunde über Probleme, um richtig in Tritt zu kommen.

Hinspiel in Haiterbach war eine ganz knappe Angelegenheit

Am Ende konnte KKK Haiterbach nach zuvor zwei Heimniederlagen gegen die Möhringen knapp mit 75:73 Punkten als Sieger vom Platz gehen. Die Möhringer sind nach diesem Fehlstart mit drei Niederlagen nicht so in Fahrt gekommen, wie das viele erwartet hatten.

SV Möhringen startet mit Paukenschlag in die Rückrunde

In die Rückrunde ist der TV Möhringen jedoch mit einem Paukenschlag gestartet. Gegen den Tabellenzweiten TSV Wieblingen landete die Mannschaft aus der Landeshauptstadt einen 74:50-Sieg und hat damit deutlich gezeigt, zu was es fähig ist. Doch es fehlt die Konstanz. Am vergangenen Wochenende gingen die Möhringen beim Gastspiel in Heilbronn mit 61:80 Punkten als deutlicher Verlierer vom Platz. Trotz des achten Tabellenplatzes des Gegners weiß man in Haiterbach um dessen Qualität.

KKK-Trainer Mario Maric: Es werden sehr schwere 40 Minuten

"Die Möhringer haben sicherlich eine außergewöhnliche Qualität auf dem Feld. Das haben wir im Hinspiel zu spüren bekommen. Sie werden gegen uns hochmotiviert sein. Es werden sehr schwere 40 Minuten", sagt Trainer Mario Maric. Die Top Four der Möhringer führt Nico Hihn mit im Schnitt 18,5 Punkten pro Spiel an. Dahinter folgen Pius Weller, Petros Tzikas sowie Tobias Heintzen.

KKK Haiterbach springt seit Saisonbeginn von Sieg zu Sieg was so niemand erwarten konnte. Der Sieg im Spitzenspiel am vergangenen Sonntag vor großer Kulisse in der Nagolder Bächlenhalle gegen den TSV Wieblingen war der bisherige Höhepunkt einer ganz starken Saison.

Heimsieg gegen den TSV Wieblingen bisheriger Höhepunkt

"Das Spiel hat einmal mehr unser Spiel und unseren Charakter unterstrichen. Wir wankten kurz im dritten Viertel, doch im Schlussviertel haben wir dann den Sieg dank eines konzentrierten Spiels eingefahren. Auch wenn der Kader nicht so breit ist, sind erneut neue Spieler in die Bresche gesprungen und haben die Kastanien aus dem Feuer geholt", so Trainer Mario Maric, dessen Fokus inzwischen voll auf die Aufgabe in Möhringen gerichtet ist