KKK Haiterbach (weiße Trikots) hat mit dem Sieg im Regionalliga-Spitzenspiel gegen den TSV Wieblingen die Bilanz auf 15:0 Siege ausgebaut. Foto: Reutter

Die Basketballer von KKK Haiterbach haben mit einem 68:60-Erfolg gegen den Tabellenzweiten TSV Wieblingen ihre Spitzenposition gefestigt.

Während die KKK-Korbjäger auch nach 15 Spielen in der Regionalliga Baden-Württemberg noch ungeschlagen sind, hat der TSV Wieblingen jetzt drei Niederlagen auf dem Konto.KKK Haiterbach – TSV Wieblingen 68:60 (27:20, 42:35, 54:52). In der rappelvollen Halle erwischte KKK Haiterbach über Herdie Lawrence einen Traumstart zum 9:0. Die Gäste kämpften sich über den schwer zu stoppenden David Pisic zurück, doch der Anschluss wollte den Basketballern aus dem Westen Heidelbergs nicht gelingen.

Klare 27:20-Führung nach dem ersten Viertel

Der Spitzenreiter kontrollierte die Begegnung, überzeugte vor allem im ersten Viertel mit einer ganz starken Offensive und erspielte sich dank Routinier Sascha Kesselring und Denni Cukovic eine 27:20-Führung.

TSV Wieblingen gleich nach 9:0-Run aus

Im zweiten Abschnitt wurden allerdings die Zügel in der Defence bei beiden Teams immer stärker angezogen. Die Gäste hatten inzwischen deutlich besser ins Spiel gefunden und konnten zum 31:31 ausgleichen. Die mitgereisten Wieblinger Fans bejubelten diese Aufholjagd und hofften nur auf mehr. Herdie Lawrence konterte den 9:0-Lauf der Gäste mit acht Punkten und hatte damit wesentlichen Anteil, dass KKK Haiterbach mit einer 42:35-Führung in die Halbzeitpause ging.

Luka Banozic eröffnet drittes Viertel mit zwei Dreiern

Luka Banozic eröffnete das dritte Viertel mit zwei Dreiern und acht Punkten. Sein Team konnte dadurch die Führung auf 50:41 ausbauen. Doch dem Team von KKK-Trainer Mario Maric sollten bis zum Ende des dritten Viertels nur noch weitere vier Punkte gelingen.

Spielfluss der Haiterbacher plötzlich dahin

Es war es ein Spiel, das von der Defence dominierte wurde und kein Offensivspektakel war. Beide Teams kämpften um jeden Ball und ließen kaum Freiräume. Als Denni Cukovic einen Dreier zum 53:43 versenkte, war dies die höchste Führung in diesem Spiel. Doch plötzlich war der Spielfluss bei KKK Haiterbach dahin, der TSV Wieblingen verkürzte auf 52:54. In diesen Minuten opferte Mario Maric zwei Timeouts, um sein Team wieder in die Spur zu bringen.

Perfekter Start im Schlussdrittel

Der Start ins Schlussviertel hätte für die Haiterbacher nicht besser sein können. Zwei Dreier von Luka Banozic und Rickardo Maric zum 60:52 ließen die Halle beben. Rickardo Maric netzte einen weiteren Halbdistanzwurf zum 62:54 ein. Jonas Dierenbach sorgte mit dem 62:56 dafür, das die Wieblinger nicht näher herankamen. In den darauf folgenden zwei Minuten konnte kein Team punkten. Die erfahrenen Sascha Kesselring und Mijo Babic bendeten diese Durstrecke mit ganz wichtigen Punkten beenden.

Herdie Lawrence krönt seine gute Leistung

Herdie Lawrence krönte seine gute Leistung mit dem 68:56. Damit war so etwas wie eine Vorentscheidung gefallen. Der TSV Wieblingen konnte mit vier Punkten von der Freiwurflinie den Rückstand zwar verkürzen, doch KKK Haiterbach feierte unter großem Jubel der Fans in der Bächlenhalle den 15. Saisonsieg und baute die Führung in der Tabelle gegenüber dem direkten Verfolger aus.