Mijo Babic (links) und das Team von KKK Haiterbach lauert auf seine Chance. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: KKK Haiterbach zahlt im Moment Lehrgeld / Schwäbisch Hall stellte zuletzt einen Punkterekord auf

Die Basketballer von KKK Haiterbach stehen in der Regionalliga nach drei Niederlagen in Folge unter Zugzwang. Es mangelte zuletzt an der Konstanz. Diese wollen die Haiterbacher nun beim Spiel in Schwäbisch Hall wieder ins Spiel bekommen.

TSG Schwäbisch Hall – KKK Haiterbach (Samstag, 19.30 Uhr). Die Haiterbacher schmerzt vor allem, wie die jüngsten Niederlagen in der Regionalliga Baden-Württemberg zustande gekommen sind. Gegen den USC Freiburg (78:81) und die TSG Söflingen (97:102) unterlag KKK zuhause jeweils knapp. Beide Spiele hätten genauso gut auch in die andere Richtung laufen können. "Es bringt nichts, den beiden Spielen nachzutrauern", betont Coach Mario Maric. "Es ist das Lehrgeld, das wir aktuell dafür bezahlen. Wir glauben weiterhin an uns und arbeiten daran, die Fehler zu minimieren."

Auf sein Team wartet nun eine Auswärtsfahrt nach Schwäbisch Hall. Der langjährige Wegbegleiter in der Regionalliga erzielte mit dem 133:58-Sieg gegen Konstanz im vorherigen Spiel einen Punkterekord in der Regionalliga. Hervorzuheben ist sicherlich Harald Debelka mit 15 erzielten Dreiern. Dreh und Angelpunkt des Teams ist jedoch der aktuelle Top-Scorer der Liga Dalibor Cevriz. Nach zwei Jahren bei den Crailsheim Merlins agiert der Slowene wieder an alter Wirkungsstätte.

Die beiden Teams haben bereits viele spannende Duelle hinter sich. Trainer Sova Taletovic ist schon jahrelang der Dirigent. Namen wie Jozef de la Rosa oder Ivica Markovic sind ebenfalls schon seit vielen Jahren im Team. Dennoch gab es mit dem Abgang von Radovan Cavlin einen schmerzhaften Verlust vor der Saison. Mit vier Siegen aus den bisherigen sieben Spielen steht Schwäbisch Hall auf dem fünften Rang der Tabelle.

Die Haiterbacher scheiterten zuletzt an den eigenen Nerven in der Schlussminute. Jedoch zeigte das Team, auch durch die Rückkehr von Gojko Bubalo, eine ansprechendere Leistung. Dino Begagic fiel jedoch zuletzt erneut aus, beim Spiel in Schwäbisch Hall erwartet Coach Maric ihn wieder zurück. "Wir haben in den letzten Spielen immer wieder Ausfälle gehabt und zudem auch nicht konstant 40 Minuten auf einem Niveau gespielt. Dieses Spiel wird unglaublich schwer. Hall strotzt nach zwei Siegen vor Selbstvertrauen. Doch wir werden alles versuchen und dagegen halten. Sie sind kompakt und auf allen Positionen gut aufgestellt. Wir werden auf unsere Chance lauern."