Christopher Ley (rechts) ist nach seiner Verletzungspause wieder mit dabei. Foto: Wasserbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: KKK Haiterbach am Samstag zu Gast beim TuS Urspringschule / Sascha Kesselring fällt verletzt aus

TuS Urspringschule – KKK Haiterbach (Samstag, 15 Uhr). Die Hinrunde in der Regionalliga Baden-Württemberg der Basketballer geht so langsam in die Endphase.

Das schon so langsam schon traditionelle Duell zwischen den dem TuS Urspringschule und KKK Haiterbach geht in die 6. Saison.

Von den bisherigen fünf Auftritten des KKK in Schelklingen auf der Schwäbischen Alb konnte nur eins gewonnen werden. Die Mannschaft der Talentschmiede im Alb-Donau-Kreis hat allerdings in dieser Runde gewisse Anlaufschwierigkeiten und steckt aktuell mitten im Abstiegssumpf.

Mit zwei Siegen aus zehn Spielen ist der TuS Urspringschule aktuell stark abstiegsgefährdet, doch die Mannschaft hat beim Sieg gegen BBU Ulm gezeigt, dass sie an einem guten Tag durchaus auch ein Spitzenteam der Regionalliga in die sportlichen Schranken verweisen kann.

Die Liga ist insgesamt sehr ausgeglichen, somit ist KKK Haiterbach mehr als gewarnt. Die Schwarzwälder konnten sich zuletzt mit einem Sieg gegen den TSV Wieblingen nicht nur einen Tabellenplatz nach oben bewegen, sie tankten zudem eine große Portion Selbstvertrauen. Bleibt die Frage: Kann dieses mit nach Urspring genommen werden? Der zuletzt fehlende Christopher Ley ist ab sofort wieder an Bord, allerdings ist der Einsatz von Sascha Kesselring mehr als fraglich. In der Schlussminute des Spiels gegen den TSV Wieblingen war er nach einem Foulspiel des Gegners auf den Ellenbogen gefallen. Diese Verletzung lässt einen Einsatz wohl noch nicht zu.

Trainer Boris Kurtovic visiert derweil den nächsten Sieg an. "Wir haben gut trainiert und wollen dies mit ins Spiel nehmen. Wir wollen eine weitere Steigerung in unserem Spiel erzielen."

KKK Haiterbach geht allein schon aufgrund der Tabellensituation als Favorit in dieses Spiel. Da die Ausflüge auf die Schwäbische Alb zuletzt kaum von Erfolg gekrönt waren, besteht kaum die Gefahr, dass die Haiterbacher den aktuell Tabellenvorletzten unterschätzen werden.

"Wir wissen, dass ein junges hungriges und talentiertes Team auf uns wartet. Wir müssen 100 Prozent geben, dann haben wir eine gute Siegchance", meint Boris Kurtovic.