Bei KKK Haiterbach – hier Florian Köppl – macht sich vor der Aufgabe am heutige Samstag keiner etwas vor: Die Körbe hängen auch am Bodensee hoch. Foto: Fritsch

Basketball: KKK Haiterbach ist am Samstag zu Gast beim TV Konstanz / Regionalliga Baden-Württemberg

TV Konstanz – KKK Haiterbach (Samstag, 19 Uhr). Viele Jahre kreuzten sich die Wege des KKK Haiterbach und die der Korbjäger vom Bodensee – allerdings hatten es die Schwarzwälder bislang immer mit der zweite Garde der Konstanzer zu tun.

Erstmals stehen sich nun in der Regionalliga die jeweils ersten Mannschaften der beiden Vereine gegenüber.

Die ganz Eingefleischten erinnern sich noch an die Kreisliga Play-off-Spiele 2004 gegen den TV Konstanz II. Die Haiterbacher landeten in der Pestalozzi-Halle, in der auch am heutigen Samstag wieder gespielt wird, einen Sieg und standen kurz vor dem Saisonziel. Die Aufstiegsshirts wurden schon für den Aufstiegsfall gedruckt. Doch zwei darauffolgende Niederlagen ließen die Träume erst einmal platzen. Der Aufstieg war um ein Jahr verschoben.

Beide Teams schafften nahezu im Gleichschritt den Sprung von der Kreisliga bis in die Oberliga. Das letzte Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel datiert vom 28. April 2012. Es war ein besonderen Tag für das Team aus Haiterbach. Es war der letzter Spieltag der Saison, KKK Haiterbach hatte am Wochenende zuvor den Aufstieg in die Regionalliga perfekt gemacht. SSo wurde dieses Spiel zum Schaulaufen vor der großen Aufstiegsparty in Haiterbach. Die erste Garde der Konstanzer war zu dieser Zeit in den Bundesligaregionen und trat in der 2. Bundesliga an.

Nach einigen Problemen zog sich das Konstanzer Team aus der 2. Liga zurück und startete in der Oberliga einen Neuanfang. In der vergangenen Saison konnte das Team vom Bodensee den Titel holen und startet nun in der Regionalliga Baden-Württemberg. Folgt nun eine neue Ära spannender Spiele zwischen den beiden Teams und an dem Ort wo es angefangen hat? Das Zepter bei den Konstanzern übernahm vor der Saison der auch in Haiterbach bekannte Samba Thiam, der früher selbst das Trikot der Konstanzer getragen hat.

Mit erfahrenen Spielern wie dem ehemaligen slowenischen Nationalspieler Matej Bratina und Center Eduard Foth hat der Konstanzer Trainer sehr starke Säulen im Team. Neu hinzu gekommen ist Benny Traore von der TSG Reutlingen, der in der vergangene Woche seinen glänzenden Auftritt mit 20 Punkten und dem ersten Saisonsieg seiner Mannschaft krönte.

Der TV Konstanz ist nach den Auftaktniederlagen gegen den USC Heidelberg und der TSG Reutlingen mit dem 77:67-Sieg gegen den SV Möhringen endgültig in der Regionalliga angekommen und trifft nun im vierten Spiel des harten Auftaktprogramms auf den KKK Haiterbach.

Die Kroaten mussten zuletzt im Spitzenspiel gegen die TSG Reutlingen eine deutliche Niederlage einstecken. Die Euphorie ist nach den beiden Auftaktsiegen erst einmal gedämpft.

"Wir hatten von den Namen her ein sehr hartes Programm und sind mit zwei Siegen herausgekommen, was uns sehr zufriedenstellt. Diese Siege müssen wir nun gegen Konstanz bestätigen. Es wird für uns keineswegs einfacher als in den ersten drei Spielen", so Trainer Mario Maric.

Zuletzt konnte er bis auf U18-Spieler Maxim Rohn auf den vollen Kader zurückgreifen, doch Tomislav Martinovic hat sich im Spiel gegen die Reutlinger eine Muskelverletzung zugezogen. Sein Einsatz in Konstanz ist zumindest fraglich.

Dennoch kann der KKK mit viel Selbstvertrauen in dieses Spiel reingehen, denn die bisherigen Spiele, zum Teil auch das Reutlinger Spiel, haben gezeigt, was in dem Team aus Haiterbach steckt. "Wir haben noch viel Luft nach oben. Wir haben zum Teil sehr junge Spieler im Kader, die sich noch stärker entwickeln müssen. Das ist ein Prozess, der einfach dauert und bei dem man Geduld haben muss", sagt Mario Maric und ergänzt: "Wir trainieren gut und werden uns sicherlich noch weiter steigern. Hoffentlich machen wir schon in Konstanz den nächsten Schritt."