Mit vor allem konzentrierter Abwehrarbeit wollen die Haiterbacher (weiße Trikots) auch in Ludwigsburg punkten. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Schwere Aufgabe am Sonntag bei BSG Ludwigsburg / Fan-Bus fährt um 15.30 Uhr los / Regionalliga Baden-Württemberg

BSG Ludwigsburg – KKK Haiterbach (Sonntag, 17.30 Uhr, Rundsporthalle). In der achten Saison in Folge treffen die Basketballmannschaften der beiden Vereine in der Regionalliga aufeinander.

Die Ludwigsburger, die in der Regionalliga hauptsächlich ihren Jugendbundesliga-Talenten eine Plattform bieten, um auf hohem Niveau Spielpraxis zu sammeln, zeigen stets eine aufsteigende Form je länger die Saison dauert.

In der zurückliegenden Saison hatten sie erstmals einige Probleme und waren lange Zeit im hinteren Tabellendrittel der Tabelle angesiedelt.

Ludwigsburger nach Startschwierigkeiten jetzt voll im Soll

Auch in dieser Runde lief es bei den Ludwigsburgern erst einmal nicht so toll. Doch die Startschwierigkeiten waren schnell überwunden. Zuletzt zeigte das Team von Neucoach David Gale eine starke Form und errang drei Siege aus den letzten vier Spielen. Dabei war auch ein Erfolg gegen Spitzenteam der TSG Reutlingen. Aktuell steht die BSG Ludwigsburg einen Tabellenrang vor dem KKK Haiterbach bei gleich viel Siegen. "Wir spielen schon so viele Jahre gegen Ludwigsburg, wir wissen ungefähr was auf uns zukommt. Es ist ein junges kompaktes Team, dass dich 40 Minuten übers Feld jagt", sagt Trainer Mario Maric, der in seiner langen Zeit als aktiver Spieler bei etlichen Duellen mit dem Bundesliga-Nachwuchs der Ludwigsburger auf dem Spielfeld gestanden hat.

Herausragend in diesem Team sind neben dem schon bundesligaerprobtem Aufbauspieler Lukas Herzog, der deutsche Jugendnationalspieler auf der Centerposition Ariel Hukporti sowie Quirin Emanga. Die drei sind die tragenden Säulen des vergleichsweise breiten Kaders der Ludwigsburger.

KKK Haiterbach hingegen erspielte sich die bisherigen fünf Siege mit einem dünnen Kader, der immer wieder Ausfälle von Leistungsträgern zu verkraften hatte. Für das Spiel in Ludwigsburg fällt Renato Stojcevic verletzungsbedingt aus. Auch Tomislav Martinovic wird nicht mit von der Partie sein.

Renato Stojcevic fällt verletzungsbedingt aus

"Wir haben zuletzt zwei Siege geholt und Selbstvertrauen getankt. Gegen Ludwigsburg dürfen wir uns keine Schwächephasen erlauben, denn die werden gnadenlos bestraft", meint Mario Maric und ergänzt: "Wir können davon ausgehen, dass wir auf einen Gegner treffen werden, der 40 Minuten auf konstantem Niveau spielt. Für uns gilt es, uns als Team weiterzuentwickeln und versuchen, die nächsten Punkte einzuholen."

Ein Fan-Bus begleitet das KKK-Team in die Barockstadt. Abfahrt am Sonntag ist um 15.30 Uhr vor der Festhalle in Haiterbach.