KKK Haiterbach – hier Mijo Babic am Ball – hat in Reutlingen über 40 Minuten ein gutes Spiel gezeigt, ließ aber zu viele eigene Chancen liegen. Foto: Fritsch

Basketball: KKK Haiterbach verliert beim Tabellendritten der Regionalliga TSG Reutlingen mit 68:82 Punkten.

TSG Reutlingen – KKK Haiterbach 82:68 (25:16, 42:36, 61:53). Die Basketballer von KKK Haiterbach sind auch im dritten direkten Vergleich in Folge mit einem Spitzenteam der Regionalliga Baden-Württemberg leer ausgegangen.

Für die Schwarzwälder, die weiterhin Tabellenneunter sind, war es die inzwischen fünfte Niederlage in Serie.

Das Spiel ging vor einer sehr gut gefüllten Halle über die Bühne. In den Reihen von KKK Haiterbach stand erstmals wieder der ehemalige Publikumsliebling Christopher Ley, der vom MTV Stuttgart zu den Schwarzwälder zurückgekehrt ist. Er wird die Haiterbacher in der Rückrunde definitiv verstärken. Bei seinem Debüt am Samstag gelangen ihm elf Punkte für die Haiterbacher.

KKK Haiterbach fand gut in die Partie und punktete über den agilen Thomas Pieciak zur 14:13-Führung in einem sehr ausgeglichenen Spiel. Den Unterschied in diesem Viertel machte allerdings Marques Charlton, der drei Dreier in Folge zur 25:16 für das Gastgeberteam verwertete. Mit sechs Punkten in Folge von Christopher Ley und Robin Aniobi kam KKK Haiterbach auf 31:33 heran. Es war eine jederzeit faire und hochklassige Partie. Diesmal war es der zweite Top-Mann in Reihen der Reutlinger, Damir Dronjic, der mit zwei Dreiern sein Team mit einer 42:36 Führung in die Pause schickte.

"Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt"

"Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt. Charlton und Dronjic sind nur schwer auszuschalten, und diesmal hatten sie einen sehr guten Tag erwischt und viel getroffen", bemerkte KKK-Trainer Mario Maric.

Nach dem Wechsel verkürzte Mijo Babic für die Haiterbacher auf 44:47. Auf der anderen Seite war es erneut das starke Duo Marques Charlton und Damir Dronjic, das dafür sorgte, dass die Reutlinger mit einem 61:53-Vorsprung ins Schlussviertel gingen. Noch freilich war die Begegnung nicht entschieden.

Die Hoffnungen der Haiterbacher Anhänger, dass ihr Team in den letzten zehn Minuten das Spiel vielleicht doch noch einmal würde spannend machen können, sollte sich nicht erfüllen. Florian Köppl verkürzte zum zwar auf 62:71, doch die TSG Reutlingen ließ nichts mehr anbrennen, spielte die Schlussminuten in souveräner Manier einer echten Spitzenmannschaft herunter und landet am Ende einen verdienten 82:68-Heimsieg.

KKK Haiterbach bot dem starken Gegner über weite Strecken erfolgreich Paroli, war immer wieder dran, doch eine Anzahl an kleinen Fehler und einige nicht genutzte Chance waren am Ende spielentscheidend.

Mario Maric war mit dem Auftritt seiner Mannschaft bei Tabellendritten der Regionalliga nicht unzufrieden – wohl aber mit dem Ergebnis: "Wir haben kein schlechtes Spiel hingelegt. Wir haben 40 Minuten gut gekämpft und waren auch lange Zeit am Gegner dran. Leider hatten die Reutlinger diesmal eine starke Wurfquote an den Tag gelegt und wir so einiges liegen lassen. Auf diese Leistung kann man aufbauen."

KKK Haiterbach: Robin Aniobi (15), Florian Köppl (14/1), Christopher Ley (11), Gojko Bubalo (8/2), Mijo Babic (7/1), Thomas Pieciak (7/1), Dino Begagic (4), Slaven Ponjavic (2), Renato Stojcevic, Dominik Milicevic.