Basketball: Panthers enttäuschen daheim im wichtigen Duell gegen Hagen / Absteigerzahl bleibt offen

In der ProA haben die wiha Panthers Schwenningen am Freitagabend eine wichtige Heimpartie gegen Phoenix Hagen mit 63:69 verloren (wir haben berichtet). Bei einem Sieg wäre der Aufsteiger sogar bis auf zwei Punkte an Rang acht (letzter Play-off-Platz) herangerückt.

Jede Menge Kritik

Doch auch Panthers-Spieler sind keine Automaten. Auch unter diesem Aspekt ist die erste Niederlage nach drei tollen Siegen zu sehen. Gegen Hagen hatte die Mannschaft von Coach Alen Velcic Startprobleme (2:14), stabilisierte sich dann zwar etwas in der Defense, doch die Offense war eine große Baustelle bei den Panthers an diesem Abend.

Coach Alen Velcic war nach dem Schlusszeichen stinksauer: "Ich bin sprachlos angesichts unserer Leistung – sowohl offensiv als auch defensiv. Wenn du dem Gegner zuhause nur 69 Punkte zulässt, musst du das Spiel gewinnen. Wir haben alles falsch gemacht, was wir falsch machen konnten. Wir sind arrogant und überheblich ins Spiel gegangen, haben nicht gerebounded. Wir glaubten, dass uns niemand schlagen kann, nur weil wir zufällig drei Spiele hintereinander gewonnen haben."

Panthers-Spieler Rasheed Moore beteuerte aber: "Wir haben Hagen nicht unterschätzt. Das ist eine gute Mannschaft. Sie haben hart und gut verteidigt Wir hatten natürlich in der Offensive einige Probleme."

Sein Teamkollege Bill Borekambi sah einen Grund für die Niederlage in der schwachen Anfangsphase. I"m dritten Viertel haben wir das gut kompensiert, hatten aber noch einige Fehler, die uns den Sieg kosteten. Wir haben gefightet bis zum Ende. Wir dürfen jetzt nicht den Kopf hängen lassen." Eine Farce Die Abstiegsfrage in der ProA entwickelt sich in dieser Saison zur Farce. Noch immer nicht kann die Zweite Basketball Bundesliga – so eines der Ergebnisse einer Tagung – benennen, ob es zwei oder drei in dieser Saison gibt. Abhängig sei dies auch von der Abstiegsfrage in der Bundesliga. Für die meisten Klubvertreter war dies bei der Sitzung in Frankfurt zu diesem Saisonzeitpunkt nicht nachvollziehbar. Für die Panthers geht es am Samstag bei den Kirchheim Knights weiter.