Hofft auf den Klassenverbleib: Tigers-Coach Daniel Jansson Foto: IMAGO/Ulmer/Teamfoto/IMAGO/ULMER

Nach fünf Jahren zweite Liga haben Tübingens Basketballer den Sprung zurück in die Bundesliga geschafft – und stehen vor einer Herkulesaufgabe.

Dennis Schröder bei den Tigers Tübingen? Das ist kein Witz! Vergangenen Samstag saß der WM-Held unter den 1400 Zuschauern in der Paul-Horn-Arena – allerdings einmalig und in Zivil. Der Basketballstar verfolgte seinen Heimatclub Löwen Braunschweig, bei dem er Mehrheitsgesellschafter ist, und sah den ungefährdeten 78:64-Sieg in der ersten Pokalrunde gegen die Tübinger. Deren Manager Jascha Maus hatte vorab gesagt: „Das ist eine erste Standortbestimmung, dann wissen wir, wo wir stehen.“ Knallhart gesagt: Im Abstiegskampf, schließlich schafften auch die Braunschweiger im Vorjahr nur sehr knapp den Klassenverbleib in der Bundesliga.